Einteilung |
- kutane Mastozytose: nur die Haut ist betroffen, v.a. Kinder und Jugendliche
- systemische Mastozytose: betroffen sind die inneren Organe (Darm, Milz, Leber), v.a. Erwachsene
|
Pathogenese |
Durch eine Anhäufung von Mastzellen im Gewebe kommt es zu einer vermehrten Histaminausschüttung und deren Folgen.
|
Ursachen |
|
Auslöser |
- Alkoholmissbrauch
- scharfe Gewürze
- Infektionskrankheiten
- Allergien
- Stress
- Nahrungsmittel: Fisch, Konservierungsstoffe
- Medikamente: Narkosemittel, Lokalanästhetika, Morphinderivate, ASS
- Insektengifte
- Kälte, Wärme, Reizung, Sonnenlicht
|
Symptome |
- kutane Mastozytose: kleine rötlich-braune Flecken, an Oberschenkeln/Rumpf, bei Histaminausschüttung: Quaddel, Schwellung, Rötung, Juckreiz (dazu Kopfschmerzen, Schwindel, Muskelschmerzen, Müdigkeit, Hitzewallung, Durchfall, Bauchschmerzen, Erbrechen)
- systemische Mastozytose: je nach betroffenen Organ
|
Diagnose |
Anamnese: Klinik Labor: Blutbild, Tryptase, Urin (N-Mezhylhistamin) Apparative Diagnostik: Darier-Zeichen (positiv), Hautbiopsie
|
Komplikationen |
Osteoporose
|
Therapie |
Bildet sich meist selbst zurück:
- Allgemeinmaßnahmen: Symptombehandlung, Vermeidung von Auslösern
- Medikamentöse Therapie: Antihistaminika, Benzodiazepine, Kortikosteroide
|