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Mediastinitis

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Mediastinitis

Entzündung im Mediastinalraum (Raum zwischen den Lungen, beinhaltet Atemwege, große Blutgefäße, Herz, Speiseröhre, Lymphgefäße).
Mediastinalfibrose: Narbenbildung im Mediastinum.

Leitmerkmale: akut: heftige Grippesymptome, chronisch: Dyspnoe, Halsschwellung
Einteilung
  • akute Mediastinitis: durch bakterielle Infektionen (auch benachbarter Organe), Perforation des Ösophagus (Tumoren, Fremdkörper, medizinische Eingriffe), schweres Erbrechen
  • chronische Mediastinitis: durch chronische Infektionskrankheiten, Pilze
Ursachen
  • akut: Entzündungen im Hals-Kopfbereich (Zähne, Nasennebenhöhlen, Tonsillen), Infektionen im Brustkorb (Pleuritis, Pneumonie, Perikarditis, Osteomyelitis des Brustbeins), Ösophagusperforation (Säuren, Laugen, Gastroskopie, Tumoren, Fisteln), Traumen
  • chronisch: Infektionen, Pilze, Strahlentherapie, Tbc, Morbus Boeck, Kollagenosen, Sarkoidose
Symptome
  • akut: hohes Fieber, Tachykardie, Hypotonie, Dyspnoe, Husten, starke Thoraxschmerzen, Schluckbeschwerden, Hautemphysem, Schüttelfrost
  • chronisch: Dyspnoe, subfebrile Temperaturen, obere Einflussstauung (Kopfschmerzen), Müdigkeit, Schwäche, Halsschwellung
Diagnose Labor: Entzündungszeichen: Leukozytose, BSG↑, CRP↑, Erregernachweis
Apparative Diagnostik: Röntgen, CT (Verbreiterung des Bindegewebes), Gastroskopie

Komplikationen Perikarditis, Rekurrens-/Phrenikusparese, Sepsis, Abszessbildung, Ateminsuffizienz

Therapie
  • Medikamentöse Therapie: Antibiotika, Antimykotika, Kortikosteroide
  • Operative Therapie: chirurgischer Verschluss/Sanierung (Thorakotomie)
Prognose Akut hohe Letalität.

 

Notfall

Akute Mediastinitis:

  • Anruf: Notarzt
  • Allgemeinmaßnahmen: Patienten beruhigen, beengte Kleidung entfernen, Patient zudecken
  • Lagerung: erhöhter Oberkörper, bei Bewusstlosigkeit: stabile Seitenlage
  • Vitalzeichenkontrolle: engmaschig
  • Zusatzmaßnahmen: Sauerstoffgabe, i.v.- Zugang

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