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Mediastinitis

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Mediastinitis

Als Mediastinitis bezeichnet man eine Entzündung im Mediastinalraum (Raum zwischen den Lungen, beinhaltet Atemwege, große Blutgefäße, Herz, Speiseröhre, Lymphgefäße). Man unterscheidet hierbei zwischen einer akuten und einer chronischen Mediastinitis. Die Erkrankung wird als schwerwiegend eingestuft und geht mit einer Letalität einher. Es besteht immer die Möglichkeit, dass sich die Erkrankung zu einer Sepsis weiterentwickelt.


Leitmerkmale: akut: heftige Grippesymptome, chronisch: Dyspnoe, Halsschwellung
Definition Bei der Mediastinitis handelt es sich um eine akute oder chronische Entzündung des Mediastinums

Einteilung
  • akute Mediastinitis: durch bakterielle Infektionen (auch benachbarter Organe), Perforation des Ösophagus (Tumoren, Fremdkörper, medizinische Eingriffe), schweres Erbrechen
  • chronische Mediastinitis: durch chronische Infektionskrankheiten, Pilze
Ursachen
  • akut: Entzündungen im Hals-Kopfbereich (Zähne, Nasennebenhöhlen, Tonsillen), Infektionen im Brustkorb (Pleuritis, Pneumonie, Perikarditis, Osteomyelitis des Brustbeins), Ösophagusperforation (Säuren, Laugen, Gastroskopie, Tumoren, Fisteln), Traumen, herzchirurgische Eingriffe
  • chronisch: Infektionen (Tuberkulose, Histoplasmose), Pilze, Morbus Behcet, Strahlentherapie, Tbc, Morbus Boeck, Kollagenosen, Sarkoidose
Symptome
  • akut: hohes Fieber, Tachykardie, Hypotonie, Dyspnoe, Husten, starke Thoraxschmerzen, Schluckbeschwerden, Hautemphysem, Schüttelfrost, Verwirrtheit
  • chronisch: Dyspnoe, subfebrile Temperaturen, obere Einflussstauung (Kopfschmerzen), Müdigkeit, Schwäche, Halsschwellung, Dysphagie
Diagnose Labor: Entzündungszeichen: Leukozytose, BSG erhöht, CRP erhöht, Erregernachweis
Apparative Diagnostik: Röntgen, CT (Verbreiterung des Bindegewebes), Gastroskopie
Komplikationen
  • Perikarditis
  • Rekurrens-/Phrenikusparese
  • Sepsis
  • Abszessbildung
  • Ateminsuffizienz
Therapie
  • Medikamentöse Therapie: Antibiotika, Antimykotika, Kortikosteroide, Immunsuppressiva  
  • Operative Therapie: chirurgischer Verschluss/Sanierung (Thorakotomie)
Prognose Akut hohe Letalität.

Notfall

Notfallmaßnahmen bei einer akuten Mediastinitis:

  • - Anruf: Notarzt
  • - Allgemeinmaßnahmen: Patienten beruhigen, beengte Kleidung entfernen, Patient zudecken
  • - Lagerung: erhöhter Oberkörper, bei Bewusstlosigkeit: stabile Seitenlage
  • - Vitalzeichenkontrolle: engmaschig
  • - Zusatzmaßnahmen: Sauerstoffgabe, i.v.- Zugang