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Mesenterialinfarkt
Beim Mesenterialinfarkt handelt es sich um einen akuten Verschluss eines Gefäßes der Darmwand. Man unterscheidet hierbei zwischen einen arteriellen und einem venösen Verschluss. Kommt es zu einer Unterbindung eines arteriellen Gefäßes, so führt dies zu einer Minderdurchblutung der Darmwand (Ischämie). Kommt es zu einem Verschluss des venösen Gefäßes, so wird der Darm zwar gut durchblutet, das Blut bleibt aber im betroffenen Darmabschnitt (hämorrhagischer Infarkt). Es kommt dadurch rasch zu einer Darmlähmung mit anschließender Entzündung des Bauchfells. Es besteht dadurch Lebensgefahr.
Leitmerkmale: plötzlich hefigste Bauchschmerzen
| Definition | Als Mesenterialinfarkt bezeichnet man einen Darmnekrose infolge einer Nichtversorgung des betroffenen Darmabschnittes |
| Vorkommen (vor allem bei) |
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| Einteilung |
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| Symptome |
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| Diagnose | Anamnese: Klinik, Malabsorption, Darmgeräusche, Herzerkrankungen Labor: Leukozytose, Thrombozyten, LDH erhöht, Kreatinin erhöht, Phosphat erhöht, Laktat erhöht, metabolische Azidose, Entzündungsparameter erhöht Apparative Diagnostik: Röntgen (gasleerer Darm), Sonografie (verdickte Darmschlingen, freie Flüssigkeit im Bauch), CT-Angiografie, EKG |
| Komplikationen |
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| Differentialdiagnose |
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| Therapie | NOTFALL:
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| Mesenterialverschluss | Arteriell | Venös |
| Uhrsprung | linkes Herz | Untere Extremität |
| Beginn | Akut | Schleichend |
| Schmerzen | heftiger starker Dauerschmerz | Langsam an Intensität zunehmend |
| Durchfall | Teerstuhl, Bluterbrechen | Frühe blutige Durchfälle (Teerstuhl) |
| Blutdruck | Blutdruckabfall bis Schock | Normaler Blutdruck |
| Therapie | Sofortige Operation | Lyse, evtl. Operation |
Notfall
Notfallmaßnahmen beim Mesenterialinfarkt:
- - Anruf: Notarzt
- - Allgemeinmaßnahmen: Patienten beruhigen, Patient zudecken
- - Lagerung: Schocklagerung, bei Bewusstlosigkeit: stabile Seitenlage
- - Vitalzeichenkontrolle: engmaschig
- - Reanimation: Wiederbelebung
- - Zusatzmaßnahmen: Sauerstoffgabe, i.v.- Zugang
