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Milzinfarkt

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Milzinfarkt

Milzarterienverschluss; durch einen Verschluss der zuführenden Milzgefäße (Arteria lienalis) kommt es zu einem Verschluss dieser und schließlich zum Gewebeuntergang.

Leitmerkmale: akute linke Oberbauchschmerzen, Atemnot
Pathogenese Durch einen Thrombus kommt es zu einem Verschluss/Teilverschluss der Arteria lienalis und/oder deren Äste und damit zu einer Minderversorgung von Sauerstoff/Nährstoffen des in diesem Zufluss liegenden Milzgewebes, was zur Nekrose in diesem Bereich führt.

Ursachen
  • Splenomegalie
  • Thrombose
  • Arteriitiden
  • Infektionskrankheiten
  • Speicherkrankheiten
  • Tumoren
  • myeloische Leukämie
  • nekrosierende Pankreatitis
  • Herzerkrankungen (Endokarditis)
Symptome
  • Allgemeinsymptome: Fieber, Atemnot
  • Schmerzen:  plötzlich einsetzend, dumpf, Dauerschmerz im li. Oberbauch, Verstärkung durch tiefes Einatmen, evtl. Ausstrahlung in die linke Schulter
  • Abwehrspannung li. Oberbauch
  • Reibegeräusch: in-/exspiratorisch
Diagnose

Apparative Diagnostik: Duplex-Sonographie (Durchblutung der Milzarterie), CT, Sonographie

Differentialdiagnose Milzabszess, Milzruptur, Gastroduodenale Ulcuserkrankung, Peritonitis, Herzinfarkt

Komplikationen Akutes Abdomen, Peritonitis (Sepsis)
Therapie Notfall:

  • Operative Therapie: Milzentfernung (Spenektomie)

 

Notfall

Milzinfarkt:

  • Anruf: Notarzt
  • Allgemeinmaßnahmen: Patienten beruhigen, beengte Kleidung entfernen, Patient zudecken
  • Lagerung: Schocklage, bei Bewusstlosigkeit stabile Seitenlage
  • Vitalzeichenkontrolle: engmaschig
  • Reanimation: wenn nötig
  • Zusatzmaßnahmen: v.- Zugang, evtl. isotonische Kochsalzlösung

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