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Mollaret-Meningitis

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Mollaret-Meningitis

Rekurrierende benigne lymphozytäre Meningitis ist eine weiter Bezeichnung für die Mollerat-Meningitis. Als Mollerart-Meningitis bezeichnet man besondere Art der Hirnhautentzündung. Es kommt hierbei zu einer rezidivierenden, lymphogenen, aseptischen Meningitis. Meist ist die Ursache hierfür eine Herpes-simplex-Virus 2. Zeichen sind wiederkehrende Meningitis-Anfälle, die über mehrere Tage andauern und spontan sich zurückbilden. Die symptomfreie Zeit zwischen zwei Anfällen kann mehrere Wochen bis Monate andauern. Die ganze Erkrankung erstreckt sich über 5 Jahre bis zu 30 Anfällen.


Leitmerkmale:  rezidivierende Meningitis-Anfälle
Definition Bei der Mollaret-Meningitis handelt es sich um eine wiederkehrende Entzündung der Gehirnhäute des Gehirns und des Rückenmarks

Weitere Bezeichnungen
(Synonyme)
  • Rekurrierende benigne lymphozytäre Meningitis

 Vorkommen
(vor allem bei)

  • Frauen: zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr
Ursachen
  • Reaktivierung des Herpes-simplex-Virus 2
  • selten: Herpes-simplex-Virus 1, Varizella-Zoster-Virus, Zytomegalie-Infektionen
Symptome
  • Allgemeinsymptome: Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Sprechstörung, Sehstörung, Gelenkschmerzen, Miktionsstörungen
  • Nervensystem: Meningismus, Halluzinationen, Hirnnervenparesen, epileptische Anfälle, Bewusstseinsstörungen, Parästhesien, neuropathische Schmerzen
Diagnose Anamnese: Klinik, Vorerkrankungen
Körperliche Untersuchung: Vitalfunktionen, neurologische Untersuchung
Labor: Blutbild, CRP, Kreatinin, Elektrolyte, Gerinnung, Blutzucker, Blutkulturen, Polymerase-Kettenreaktion
Tests: Lasègue-, Brudzinski- und Kernig-Zeichen positiv
Apparative Diagnostik: EKG, EEG, Lumbalpunktion (Liquor), CT (Schädelbasis), HNO-Konzil (Sinusitis, Otitis media), MRT
Differentialdiagnose
  • Meningitis
  • Morbus Behcet
  • Sarkoidose
  • systemischer Lupus erythematodes
Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Behandlung der Symptome
  • Medikamentöse Therapie: Virostatika