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Mucinosis follicularis

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Mucinosis follicularis

Alopecia mucinosa, follikuläre Muzinose, Mucophanerosis infrafollicularis et seboglandularis, Pinkus Alopezie, verschleimende Follikeldegeneration, Reibeisenhaut sind weitere Bezeichnungen für die Mucinosis follicularis. Als Mucinosis follicularis bezeichnet man eine Hauterkrankung, bei der es zu einer Anreicherung von Muzin (Schleimstoff) innerhalb des Epithels kommt. Die Haarfollikel sind dabei verhärtet tastbar, meist fällt an dieser Stelle das Haar aus. Diese Hauterkrankung kann spontan ausheilen, kann sich aber auch über die ganze Körperoberfläche weiterverbreiten.


Leitmerkmale:  follikuläre, hautfarbene Papeln, umschriebene Alopezie
Definition Bei der Mucinosis follicularis handelt es sich um eine Degeneration der Haarfollikel durch Ablagerungen von Muzin

Weitere Bezeichnungen
(Synonyme)
  • Alopecia mucinosa
  • Follikuläre Muzinose
  • Mucophanerosis infrafollicularis et seboglandularis
  • Pinkus Alopezie
  • Verschleimende Follikeldegeneration
  • Reibeisenhaut
Vorkommen
(vor allem)
  • zwischen dem 20. und 30.Lebensjahr
  • zwischen dem 50. und 60. Lebensjahr
Einteilung
  • Typ I (häufigster Typ):
    • Eigenschaften: akut oder subakut, lokal
    • Vorkommen: Kinder, junge Erwachsene
    • Lokalisation: behaarte Kopfhaut, Gesicht
    • Symptome: Alopezie, große/hautfarbene/follikuläre Papeln
  • Typ II (häufigster Typ):
    • Eigenschaften: chronisch, generalisiert
    • Vorkommen: Erwachsene
    • Lokalisation: Stamm, proximale Extremitäten
    • Symptome: kleine/hautfarbene bis rote/follikuläre Papeln (Stamm/Extremitäten)
  • Typ III: wie Typ II als Vorstadium eines follikulären kutanen T-Zell-Lymphoms
  • Typ IV: zirkumskripte Form als follikulärer muzinöser Naevus
Ursachen
  • unbekannt
  • evtl.: bei Zellschädigungen im Talgdrüsenapparat/äußeren Haarwurzelscheiden werden Muzine gebildet und abgelagert
Risikofaktoren
  • maligne Lymphome der Haut
  • Mycosis fungoides
Symptome
  • Haut: herdförmige, follikuläre, gut abgrenzbare, gerötete, feste Papeln mit Schuppung
  • Allgemeinsymptome: Hyperkeratose, Haarverlust, evtl. Juckreiz
Diagnose Anamnese: Klinik
Labor: Biopsie
Differentialdiagnose
  • Alopecia areata
  • Lichen simplex chronicus
  • Lichen ruber acuminatus
  • Tinea corporis/capitis/barbae
  • Naevus mucinosus
  • Keratosis follicularis
Therapie
  • Medikamentöse Therapie: Glukokortikoide, Interferone, Tacrolimus, PUVA-Therapie, Pimecrolimus