Anamnese - Diagnose
Muskulatur US

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Untersuchung der Muskulatur

Untersuchung der Muskulatur

  • Inspektion: muskuläre Hyper-/Hypotonie, Muskelatrophie (Schwund), Paresen (Muskelschwächen), Hyperkinesen (unwillkürliche, überschießende Bewegungen: Tremor, Chorea, faszikuläre (in Bündeln geordnete) Muskelzuckungen; Ticks, klonische/tonische Krämpfe)
  • Palpation: Muskelatrophie (Schwund der Muskulatur); Hyper-, Hypotonie der Muskeln
  • Tests:
    • Muskeltonus (= Dehnungswiderstand willkürlich entspannter Muskulatur; beurteilt wird der unwillkürliche Muskelwiderstand am liegenden und entspannten Patienten)
      • Armmuskulatur: Beugung und Streckung des Schulter- und Ellbogengelenks, „Händeausschütteln“
      • Beinmuskulatur: Beugung und Streckung in Hüfte und Knie
      • Nacken- und Halsmuskulatur: passives Hochheben des Kopfes oder Kopffalltest (plötzliches Wegziehen der Hand, die den Kopf hält)
      • Taschenmesserphänomen: muskuläre Hypertonie: pathologisch erhöhter Muskeltonus = Spastik: federnder Dehnungswiderstand, vergleichbar dem plötzlichen Auf- und Zuklappen eines Taschenmessers
      • Zahnradphänomen: beim Rigor (= Steifheit, Starre: M. Parkinson): Dehnungswiderstand ist zäher, kurzes Verharren in einer bestimmten Position typisch
      • Lähmungen: (Details siehe unter  „Neurologische Untersuchung“)
    • Muskelfunktionsprüfung: Testen der Muskelkraft (Bewegungen der Muskeln gegen Widerstand): Hände drücken; Arme bei geschlossenen Augen nach vorne halten; Beine im Liegen hoch heben

Stufen:

0

keine erkennbare Muskelkontraktion = völlige Lähmung

1

sichtbare oder fühlbare Muskelkontraktion ohne Bewegung

2

aktive Bewegung nach Ausgleich der Schwerkraft mit Unterstützung

3

aktive Bewegung oder Halten gegen Schwerkraft ohne Unterstützung

4

aktive Bewegung oder Halten gegen Schwerkraft/leichten Widerstand

5

aktive Bewegung oder Haltung gegen kräftigen Widerstand

6

normale Muskelkraft