Untersuchung der Muskulatur
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- Inspektion: muskuläre Hyper-/Hypotonie, Muskelatrophie (Schwund), Paresen (Muskelschwächen), Hyperkinesen (unwillkürliche, überschießende Bewegungen: Tremor, Chorea, faszikuläre (in Bündeln geordnete) Muskelzuckungen; Ticks, klonische/tonische Krämpfe)
- Palpation: Muskelatrophie (Schwund der Muskulatur); Hyper-, Hypotonie der Muskeln
- Tests:
- Muskeltonus (= Dehnungswiderstand willkürlich entspannter Muskulatur; beurteilt wird der unwillkürliche Muskelwiderstand am liegenden und entspannten Patienten)
- Armmuskulatur: Beugung und Streckung des Schulter- und Ellbogengelenks, „Händeausschütteln“
- Beinmuskulatur: Beugung und Streckung in Hüfte und Knie
- Nacken- und Halsmuskulatur: passives Hochheben des Kopfes oder Kopffalltest (plötzliches Wegziehen der Hand, die den Kopf hält)
- Taschenmesserphänomen: muskuläre Hypertonie: pathologisch erhöhter Muskeltonus = Spastik: federnder Dehnungswiderstand, vergleichbar dem plötzlichen Auf- und Zuklappen eines Taschenmessers
- Zahnradphänomen: beim Rigor (= Steifheit, Starre: M. Parkinson): Dehnungswiderstand ist zäher, kurzes Verharren in einer bestimmten Position typisch
- Lähmungen: (Details siehe unter „Neurologische Untersuchung“)
- Muskelfunktionsprüfung: Testen der Muskelkraft (Bewegungen der Muskeln gegen Widerstand): Hände drücken; Arme bei geschlossenen Augen nach vorne halten; Beine im Liegen hoch heben
Stufen:
0
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keine erkennbare Muskelkontraktion = völlige Lähmung
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1
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sichtbare oder fühlbare Muskelkontraktion ohne Bewegung
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2
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aktive Bewegung nach Ausgleich der Schwerkraft mit Unterstützung
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3
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aktive Bewegung oder Halten gegen Schwerkraft ohne Unterstützung
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4
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aktive Bewegung oder Halten gegen Schwerkraft/leichten Widerstand
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5
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aktive Bewegung oder Haltung gegen kräftigen Widerstand
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6
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normale Muskelkraft
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