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Nichtalkoholische Fettlebererkrankung

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Nichtalkoholische Fettlebererkrankung

Nichtalkoholische Fettleber, MAFLD ist eine weitere Bezeichnung für die nichtalkoholische Fettlebererkrankung. Es handelt sich bei der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung um eine Erkrankung der Leber, bei der zu viel Fett ins Parenchym eingelagert. Die Ursache hierfür ist kein übermäßiger Alkoholgenuss. Es handelt sich hierbei um die am häufigsten auftretende chronische Lebererkrankung. Bei der Erkrankung werden zu wenig Triglyceride aus dem Lebergewebe entfernt, somit reicher sie sich an und Beeinträchtigen die Funktion der Hepatozyten. Es kommt zur Blockierung der Insulinwirkung, was zu einer Entstehung von Hyperglykämien und Hyperinsulinämie führt.


Leitmerkmale: meist keine
Definition Bei der nichtalkoholische Fettlebererkrankung handelt es sich um eine Fetteinlagerung ins Leberparenchym

Weitere Bezeichnungen
(Synonyme)
  • Nichtalkoholische Fettleber
  • MAFLD
Einteilung
  • reine Fettleber
  • nichtalkoholische Steatohepatitis
  • mikronoduläre Leberzirrhose
Ursachen
  • unbekannt
Risikofaktoren
  • metabolisches Syndrom
  • Diabetes mellitus Typ 2
  • Dyslipidämie
  • arterielle Hypertonie
  • metabolische Syndrom
  • Medikamente: Amiodaron, Glucokortikoide, Östrogene
  • Noxen: Thallium, Phosphor, Chromate
Symptome Meist asymptomatisch:
  • Allgemeinsymptome: Müdigkeit, Schlafstörungen, evtl. Zirrhosezeichen
Diagnose Anamnese: Klinik, Alkohol, Risikofaktoren, Medikamente, Vorerkrankungen
Körperliche Untersuchung: rechter Oberbauch (Druckschmerz)
Labor: GOT/GPT/Gamma-Glutamyltransferase/Ferritin erhöht, Blutzucker, HbA1c, Fette, Bilirubin, Prothrombinzeit, Albumin
Apparative Diagnostik: Sonografie, MRT, Leberbiopsie
Differentialdiagnose
  • alkoholische Fettleberhepatitis
  • Autoimmunhepatitis
  • Alpha-Antitrypsinmangel
  • Hepatitis C
  • Morbus Wilson
  • HELLP-Syndrom
  • Schwangerschaftsfettleber
  • Galaktosämie
  • Glykogenspeicherkrankheiten
  • Abetalipoproteinämie
  • Reye-Syndrom
Komplikationen
  • Leberfibrose
  • Leberzirrhose
  • hepatozelluläres Karzinom
Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Behandlung der Risikofaktoren, vermehrte körperliche Aktivität
  • Ernährungstherapie: Umstellung, Gewichtsreduktion
  • Medikamentöse Therapie: Vitamin E, GLP-1-Rezeptor-Agonisten, SGLT2-Inhibitoren
  • Operative Therapie: Lebertransplantation