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Obstruktionsatelektase

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Obstruktionsatelektase

Obturationsatelektase ist eine weitere Bezeichnung für die Obstruktionsatelektase. Bei der Obstruktionsatelektase handelt es sich um eine Sonderform der Atelektasen der Lungen. Dadurch können Kohlendioxid und Stickstoff nicht mehr vollständig aus den Lungen mittels Ausatmung entfernt werden. Von der Erkrankung kann sowohl die ganze Lunge wie auch nur einzelne Lungenlappen oder -segmente betroffen sein.


Leitmerkmale:  Schmerzen, Atemnot
Definition Als Obstruktionsatelektase bezeichnet man eine besondere Form der Atelektasen

Weitere Bezeichnungen
(Synonyme)
  • Obturationsatelektase
Ursachen
  • fehlende Belüftung von Lungenabschnitten
Risikofaktoren
  • Tumoren: Bronchialkarzinom
  • Verlegung der Bronchien mit Schleim/Eiter: Bronchiektasen, Bronchitis, Asthma bronchiale, Pneumonie
  • Allgemein: Aspiration, Fremdköperaspiration, vergrößerte Lymphknote (Lymphome/Tbc), Aneurysmen der Lungengefäße
Symptome
  • kleinere Verschlüsse: geringe bis keine Beschwerden (anfangs Hustenanfälle, Belastungsdyspnoe)
  • größere Verschlüsse: Schmerzen, Atemnot bis Schock, Zyanose, Tachykardie, Hypotonie
  • keine Atemgeräusche über dem betroffenen Gebiet
Diagnose Anamnese: Krankheitszeichen, Vorerkrankungen
Körperliche Untersuchung:
  • Inspektion: Einziehung der Thoraxwand beim Einatmen, Nachschleppen einer Seite
  • Auskultation: abgeschwächtes oder aufgehobenes Atemgeräusch, (keine Rasselgeräusche), Atelektasenknistern
  • Palpation: Stimmfremitus abgeschwächt (bei großen Atelektasen)
  • Perkussion: gedämpfter Klopfschall, Lungenverschieblichkeit einseitig vermindert, Zwerchfellhochstand
Labor: Blutbild, Blutgase
Apparative Diagnostik: Rö-Thorax (Zwerchfellhochstand, Mediastinalverlagerung), CT
Differentialdiagnose
  • Spannungspneumothorax
  • Hämatothorax
  • Pleuraerguss
Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: je nach Klinik, Behandlung der Grunderkrankung, Beseitigung des Atemweghindernisses (Schleim, Fremdkörper), krankengymnastische Atemtherapie, Frühmobilisation nach Operationen
  • Medikamentöse Therapie: Mukolyse (Theophyllin), Antibiotika, Beta-Sympathomimetika
  • Operative Therapie: Bronchoskopie (mit Absaugung, Fremdkörperentfernung), Lappenresektion