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Osteopenie

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Osteopenie

Als Osteopenie bezeichnet man eine im Vergleich zum Alter herabgesetzte Knochendichte. Sie stellt eine Vorstufe für die Osteopathie dar. Bei der Knochendichtemessung kommt hierbei ein Wert zwischen -1,0 und -2,5 heraus.


Leitmerkmale: Knochenschmerzen
Definition Bei der Osteopenie handelt es sich um eine Verminderung der Knochendichte

Vorkommen
(vor allem bei)
  • Frauen
Ursachen
  • endokrine Ursachen: Morbus Cushing, Hyperthyreose, Hyperparathyreoidismus, Akromegalie, Hypogonadismus
  • metabolische Ursachen: Diabetes mellitus, Homocystinurie
  • Vererbung: Marfan-Syndrom, Ehlers-Danlos-Syndrom, Osteogenesis imperfecta, Hypophosphatasie, Snyder-Robinson-Syndrom, Klinefelter-Syndrom, Geroderma osteodysplastica
  • Inaktivität: Lähmungen, lange Bettruhe/Immobilisation
  • renale Ursachen: Dialyse, chronische Niereninsuffizienz, metabolische Azidose
  • Medikamente: Heparin, Laxantien, Glukokortikoide, Thyroxin, Trijodthyronin, Antiepileptika, GnRH-Analoga, Vitamin-K-Antagonisten, Zytostatika, Antikonvulsiva, Aromatasehemmer, Magensäurehemmer
  • Bewegungsapparat: chronische Polyarthritis, Tumoren/Metastasen, Morbus Sudeck, Kollagenosen
  • Verdauungstrakt: Morbus Crohn, Colitis ulzerosa, Malnutrition, exokrine Pankreasinsuffizienz
  • Mangelernährung: Alkoholismus, Leberzirrhose, chronische Hungerzustände, Malabsorption (Resorptionsstörungen)
  • Krebs: Plasmozytom, chronisch lymphatische Leukämie, Knochenmarkskarzinome, Mastozytose
  • Allgemein: Mukoviszidose, Anorexie nervosa, perniziöse Anämie, Folsäuremangel
Symptome
  • Schmerzen: chronische/akute Knochenschmerzen
  • Allgemeinsymptome: Abnahme der Körpergröße
Diagnose Anamnese: Klinik, Alter, Familienanamnese, plötzlich auftretende Rückenschmerzen im Alter, Medikamente (Heparin, Kortison, Antazida), Alkoholabusus, Vorerkrankungen
Körperliche Untersuchung:
  • Allgemein: Messung der Körpergröße
  • Inspektion: Körperlängenverlust, „Tannenbaumeffekt“ (schlaffe quere Hautfalten am Rücken), „Witwenbuckel“
Labor: Blutbild, Kalzium/Phosphor normal, AP erhöht, Parathormon, BSG, CRP, Gamma-GT, Elektrolyte, Kreatinin (in der Regel alle unauffällig), LDH erniedrigt, TSH erniedrigt, Kortisol erhöht
Apparative Diagnostik: Röntgen (v.a. BWS, LWS: Wirbelkörperdeformierungen: Keilwirbel, Fischwirbel, Deckplatteneinbrüche), Szintigrafie (Herde?), CT, MR, Knochendichtemessung, Osteodensitometrie, evtl. Knochenbiopsie
Komplikationen
  • Frakturen
Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Bewegung (Schwimmen, Gymnastik, Wandern), Sonnenlicht (Vitamin D3), Lichtbäder, Kräftigung der Rücken-/ Bauchmuskulatur, Rauchen/ Alkohol einschränken, Massagen, Normalisierung des Körpergewichtes, physikalisch (Hydro-/Elektro-/ Wärmetherapie, Trockenbürsten, Wechselduschen, evtl. Stützmieder)
  • Ernährungstherapie:
    • gut: kalziumreiche Vollwertkost, Milchprodukte,  (Hart-)Käse, Fisch, viel Obst, grünes Gemüse, Grünkohl,  Brokkoli, Sojaprodukte, kieselsäurehaltige Nahrungsmittel (Vollkornprodukte, grünes Gemüse, Petersilie, Bananen, Johannisbeeren), Fenchel, Rauke, Brennnessel, Löwenzahn, Vitamin D3, Vitamine C,E,B, Magnesium
    • zu meiden: Fleisch, Wurst, raffinierter Zucker, Schokolade, Weißmehl, Cola-Getränke, Schmelzkäse, Fertiggerichte, Kaffee, Alkohol, Nikotin
  • Naturheilkundliche Therapie: Bachblüten, Baunscheidtieren, Darmsanierung, Eigenbluttherapie, Fußreflexzonenmassage, Homöopathie, Magnetfeldtherapie, Mineralstoffe/Vitamine (Kalzium, Vitamin D3, C, Magnesium), Neuraltherapie, Phytotherapie, Schröpfen, Schüssler Salze
  • Medikamentöse Therapie: Kalzium, Vitamin D3, Östrogen (keine Langzeiteinnahme), Kalzitonin, Analgetika, Bisphosphonate, Fluoride
  • Operative Therapie: bei Frakturen