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Plasmozytom

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Plasmozytom

Syn. Morbus Kahler, Multiples Myelom: unkontrollierte Wucherung von Plasmazellen im Knochenmark, aggressives Non-Hodgkin-Lymphom der B-Zellreihe mit Befall des Knochenmarks und tödlichem Ausgang.

Leitmerkmale: schleichender Beginn mit ziehenden Knochenschmerzen, Spontanfrakturen, BSG stark beschleunigt
Pathogenese Die durch die B-Lymphozyten gebildeten Plasmazellen entarten im Knochenmark und bilden ihrerseits unkontrolliert große Mengen an Antikörpern, die aber nicht funktionstüchtig sind und schließlich das Knochenmark befallen. Dazu steigen die Plasmaproteine an, es kommt zur Mikrozirkulation/Hyperviskosität und somit zur Einschränkung der Nierenfunktion.

Ursachen
  • unbekannt
  • Ionisierende Strahlen, evtl. Pestizide
  • Häufigkeitsgipfel zwischen 60. und 70. Lebensjahr
Symptome
  • Frühsymptome: ziehende Knochenschmerzen (Wirbelsäule, Rippen) ohne erkennbare Ursache, Miktionsbeschwerden (beginnende Nierenschädigung), Infektanfälligkeit

  • Später dann:
    • Allgemeinsymptome: Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Gewichtsverlust, subfrebrile Temperaturen, Nachtschweiß, Leistungsschwäche
    • Knochen: diffuse Knochenschmerzen (Kreuz, Hinterkopf), auftreten von Spontanfrakturen, „Schrotschussschädel“
    • Hyperkalzämische Krisen
    • renal: Proteinurie (ohne Beschwerden), Niereninsuffizienz, Oligurie, Ödeme
    • Blut (Verdrängung des Blut bildenden Knochenmarks): Anämie, Leuko-/ Thrombopenie (Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindel), Gerinnungsstörungen (Nasenbluten), Blutungsneigung, erhöhte Thromboseneigung (Milzinfarkt)
    • Immunsystem: Infektneigung
Diagnose Anamnese: Allgemeinbefinden
Körperliche Untersuchung:
  • Inspektion: blasse, bräunliche Hautpigmentierung, Auftreibungen an Schädel/Rippen/Brustbein
  • Palpation/Perkussion: Druck-/Klopfschmerz der Wirbelsäule/des Skeletts
Labor: Blutbild (Anämie, Granulo-/Thrombopenie), Differenzialblutbild, BSG ↑↑↑(Ausnahme: Bence-Jones Plasmozytome mit normaler oder leicht erhöhter BSG), CRP, Urinelektrophorese, Serumelektrophorese, Gesamteiweiß ↑↑, Albumine ↓, LDH, Kalzium↑, Leberwerte, AP ↑, Nierenwerte (Kreatinin↑), Bence-Jones Proteine im Harn
Apparative Diagnostik: Knochenmarkspunktion, Röntgen, Knochenszintigramm, CT, MRT

Differentialdiagnose
  • maligne Erkrankungen des blutbildendes Systems: chronisch lymphatische Leukämie
  • Bewegungsapparat: Rheumatismus, Osteoporose
  • zerebral: gewöhnliche Kopfschmerzen, Migräne
  • allgemein: traumatische Frakturen, Niereninsuffizienz, Autoimmunerkrankungen
Komplikationen Niereninsuffizienz (nephrotisches Syndrom), Knochenbrüche (Querschnittslähmungen), Infektanfälligkeit, Durchblutungsstörungen, Blutungen

Therapie Bei symptomlosen Patienten: abwarten

  • Allgemeinmaßnahmen: Stärkung des Immunsystems, Sport, Bewegung
  • Ernährungstherapie: Vitamin C,E, Selen, Zink
  • Naturheilkundliche Therapie: Thymus, Mistel, Entgiftungstherapie
  • Medikamentöse Therapie: Chemotherapie nach speziellen Therapieprotokollen, Analgetika, Immunglobuline, Biphosphonate
  • Operative Therapie: Stammzelltransplantation, Bestrahlung, Frakturbehandlung
Prognose Nicht heilbar, wenige Monate bis mehrere Jahre Überlebenszeit, abhängig vom Stadium

 

  Phäochromozytom
Plasmozytom
Definition Überfunktion des Nebennierenmarks aufgrund eines Tumors Unkontrollierte Wucherung von Plasmazellen im Knochenmark
Symptome Blutdruckkrisen, Schweißausbrüche, Herzrasen, Tremor Ziehende Knochenschmerzen, Spontanfrakturen, Infektanfälligkeit, Nachtschweiß, Blutungsneigung

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