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Radialisparese - Radialislähmung

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Radialisparese - Radialislähmung

Lähmung des Nervus radialis am Arm

Leitmerkmale: eingeschränkte Streckung von Hand und Fingern
Einteilung
  • obere Radialislähmung: Schädigung im Bereich der Axilla
  • mittlere Radialislähmung: Schädigung im unteren (distalen) Drittel des Oberarms
  • untere Radialislähmung: Schädigung der Nerven am Unterarm/Hand
Pathogenese Meist durch Frakturen oder Drücke auf den Oberarm kommt es zu einer Schädigung des Nervus radialis, meist sind die Handgelenk- und Fingerstrecker in ihrer Funktion beeinträchtigt

Ursachen
  • obere Radialislähmung: Krücken, Gipsverband, Oberarmfraktur
  • mittlere Radialislähmung: Gipsverband, Oberarmfraktur
  • untere Radialislähmung: Radiusfraktur, Ulnafraktur, Hämatome, Überbeanspruchung
Symptome
  • obere Radialislähmung:
    • Unterarm: kann nicht mehr gestreckt werden, Beugung schwer möglich
    • Handgelenk: eingeschränkte Extension/ Supination/ Ulnarabduktion
    • Hand: Fallhand, kein Fastschluss möglich
    • Reflexe: Trizepssehnenreflex/ Radiusperiostreflex abgeschwächt
    • Sensibilitätsstörungen: Ober-/Unterarm radial
    • Muskel: Atrophie des Musculus supinator, Musculus extensor carpi ulnaris, Musculus extensor carpi radialis longus, Musculus extensor carpi radialis brevis, Musculus extensor digitorum, Musculus extensor indicis, Musculus extensor pollicis longus/ brevis

  • mittlere Radialislähmung:
    • Handgelenk: eingeschränkte Extension/ Supination/ Ulnarabduktion/ Radialabduktion
    • Hand: Fallhand, kein Fastschluss möglich
    • Fingergelenke: keine Streckung
    • Reflexe: Radiusperiostreflex abgeschwächt
    • Sensibilitätsstörungen: Unterarm radial
    • Muskel: Atrophie des Musculus supinator, Musculus extensor carpi ulnaris, Musculus extensor carpi radialis longus, Musculus extensor carpi radialis brevis, Musculus extensor digitorum, Musculus extensor indicis, Musculus extensor pollicis longus/ brevis

  • untere Radialislähmung: keine Sensibilitätsstörungen
    • Ellenbogen: Druckschmerz
    • Handgelenk: erschwerte Supination
    • Finger 3/ 4: Schwäche beim Strecken
Diagnose Anamnese: Symptome
Körperliche Untersuchung: neurologische Untersuchung (Unterarm/Hand/Finger strecken)
Tests: Trizepssehnenreflex/ Radiusperiostreflex
Apparative Diagnostik: ENG, EMG

Differentialdiagnose Strecksehnenruptur

Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Schonung, Ruhigstellung, Physiotherapie
  • Medikamentöse Therapie: Antiphlogistika, Glukokortikoide  
  • Operative Therapie: Neurolyse

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