Krankheiten
Salpingitis/Adnexitis

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Adnexitis/ Salpingitis

Adnexitis: gleichzeitige Entzündung von Eileiter und Eierstock; ein- oder beidseitig.
Salpingitis: Eileiterentzündung, oft begleitend mit einer Entzündung des Eierstockes.

Leitmerkmale: akute Unterleibschmerzen, Fieber, Fluor
Pathogenese Die Erreger gelangen durch die Scheide aufsteigend in den Uterus und weiter in den Eileiter. Hier kommt es zur Entzündung und nach längerem verlauf auch zur Entzündung der Eierstöcke.

Ursachen
  • Aufsteigen von Bakterien während der Menstruation/Wochenbett (v.a. Staphylo-/ Streptokokken, Gonokokken, Darmbakterien), Chlamydien
  • Zervixpolyp, Myom, Zustand nach Operation (Kürettage), Spirale
  • Infektion beim Geschlechtsverkehr
Symptome
  • akute Eileiterentzündung:
    • Allgemeinsymptome: Fieber, Übelkeit, Erbrechen (Peritonitis)
    • Schmerzen: akute, meist seitenbetonte, heftige Unterbauchschmerzen (postmenstruell, kurz nach Eisprung), Druckschmerz
    • Fluor: gelblich-grünlicher, übel riechend, verstärkte Regelblutung

  • subakut, chronische Eileiterentzündung:
    • periodische Unterleibschmerzen  in wechselnder Intensität, Rückenschmerzen (v.a. beim Geschlechtsverkehr/Regelblutung)
    • Allgemeinsymptome: Druck-/Schweregefühl, Fieberschub, subfebrile Temperaturen, Verstopfung, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Unfruchtbarkeit
Diagnose Anamnese: vorausgegangene Entzündung, Spirale, plötzlicher Beginn, Operation, Geburt, Messung der Körpertemperatur
Palpation: Abwehrspannung, einseitiger Unterbauchdruckschmerz, Por-tioverschiebeschmerz
Labor: BSG↑, CRP ↑, Leukozytose, Erregersuche, Urin: Sediment (Zystitis)
Apparative Diagnostik: Sonographie (vergrößerte Adnexe, Zysten), Abstrich

Differentialdiagnose Appendizitis, Extrauteringravidität, stielgedrehte Ovarialzyste, Endometriosezysten, Divertikulitis, akutes Abdomen, M. Crohn, Colitis uzerosa, Leistenhernie, Erkrankungen der Wirbelsäule, Harnleitersteine, lokale Abzesse, Tumoren

Komplikationen gynäkologisch: Sterilität, Eileiterschwangerschaften, Chronifizierung
allgemein:  Abszessbildung, akute Peritonitis, Schock (Notfall!), akutes Abdomen (Notfall!), Sepsis

Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Bettruhe, sexuelle Abstinenz
  • Medikamentöse Therapie: Antibiotika, schmerzlindernde, antientzündliche Medikamente
  • bei akutem Abdomen: NOTFALL

 

Notfall

Akute Adnexitis:

  • Anruf: Notarzt
  • Allgemeinmaßnahmen: Patienten beruhigen, Patient zudecken
  • Lagerung: vom Patienten gewünschte Lage (evtl. Knierolle)
  • Vitalzeichenkontrolle: engmaschig
  • Zusatzmaßnahmen: Sauerstoffgabe, i.v.- Zugang

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