Anamnese - Diagnose
Schulmed. US Darm

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Schulmedizinische Untersuchungen Verdauungstrakt

 

Sonographie

Des Abdomens; bei Tumoren

Röntgen

  • Abdomenleeraufnahme: bei Verdacht auf Magen-/Darmperforation (-durchbruch), Ileus
  • Kontrastmitteldarstellung (Breischluck): Darstellung des Schluckaktes; bei Verdacht auf Geschwüre/ Karzinome im Magen, Schluckstörungen
  • Gastrografinschluck: Darstellung des Ösophagus mit wasserlöslichen Kontrastmittel; bei Schluckstörungen, Fisteln (Verbindung von innen nach außen), Ausschluss einer Perforation (Durchbruch)

Endoskopie mit

Biopsieentnahme

  • Ösophago-Gastros-Duodensokopie: Untersuchung der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms, bei Refluxerkrankung, Ösophagus-/ Kardia- Ca, Ulcus, Sprue, M. Wipple, gastrointestinale Blutung
  • Koloskopie: Untersuchung des Dickdarms
  • Rektoskopie: Untersuchung des Mastdarms
  • Proktoskopie: Untersuchung der analnahen Darmabschnitte

Endosonograpie

Kombination aus Endoskopie und Sonographie: Beurteilung der Tumorausdehnung

Computertomographie

(CT): Metastasensuche

Langzeit-pH-Metrie

pH- Messung in der Speiseröhre oder Magen über 24 Stunden über eine Sonde, platziert über der Kardia; bei Refluxerkrankung

Ösophagus-Manometrie

Messung des Drucks in der Speiseröhre/ Magen mittels einer Sonde; bei Dysphargie, Ausschluss von Stenosen (Verengungen), Achalasie, Refluxerkrankung, kardiale /pulmonale Ursachen

Pentagastrin-Test

Nachweis von okkultem Blut (mit dem bloßem Auge nicht sichtbar)

Tests

  • D-Xylose-Test: Überprüfung der Kohlenhydratresorption im Dünndarm durch Gabe von 25 g Xylose (5 Std. Urin sammeln)
  • H2-Atemtest(Kohlenhydratresorption): Überprüfung der Kohlenhydratresorption im Dünndarm durch Gabe von Laktose
  • 13C-Atemtest: orale Gabe von 13C-Harnstoff; Nachweis vom Helicobacter pylori, Magenlymphom, rezidivierendes Ulcusleiden
  • Laktose-Toleranz-Test: Nachweis von Laktose-Mangel (v.a: bei Milchunverträglichkeit) durch Gabe von 50 g Milchzucker
  • Schilling-Test (Vitamin B12- Resorptionstest): Nachweis für Fehlen des Intrinsic-Faktors durch Gabe von radioaktiv markiertem Vitamin B12, bei Sprue, Typ-A-Gastritis
  • Eisenresorptionstest: Nachweis der Eisenaufnahme durch Gabe von 100 mg Eisen (Messung des Serumeisens vor und nach 2 Std.)
  • Urease-Schnelltest: Magenschleimhautproben werden in 10% Harnstoff eingelegt, bei Verdacht auf Helicobacter pylori, Magen-/Duodenalulcus