Einteilung |
- trockene Schuppen: eher klein, weiß
- fettige Schuppen: gelblich
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Pathogenese |
Durch verschiedene Ursachen kommt es zum Ablösen von mehreren Hautzellen, die sich nicht voneinander lösen konnten (Gruppe von über 500 Zellen).
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Ursachen |
- allgemein: Austrocknung der Haut (Sommer, Haare trocknen, Haare waschen), Stress, Hormonschwankungen
- Hauterkrankungen: Allergien, seborrhoisches Ekzem, Neurodermitis, Schuppenflechte, Pilzerkrankungen
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Symptome |
- große (Gelenkbeugen, Gesicht): Neurodermitis
- Tüpfelnägel mit Ölflecken (Extremitätenstreckseiten, lumbal, Kopf): Psoriasis
- großfleckig, scharf begrenzt, geringe Schuppung, Juckreiz: kutanes T-Zell-Lymphom
- rötlich-braun, gelblich-fettige Schuppung (Gesichtsmitte): seborrhoische Dermatitis (AIDS)
- randbetont, scharf begrenzt (Stamm): Dermatophyten
- Milbengänge, Ekzem, Juckreiz: Skabies
- lichtabhängig, münzgroß, scharf begrenzt: Lupus erythematodes
- Gesicht, Hände: Präkanzerose
- universal, Fieber, schlechtes Allgemeinbefinden: Erythrodermie
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Diagnose |
Anamnese: gerötete, juckende Hautstellen, seit wann, wie lange schon, Form, Größe, betroffene Stellen Labor: Blutbild, Antikörpernachweis Apparative Diagnostik: Biopsie, Allergietests
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Therapie |
- Allgemeinmaßnahmen: Anti-Schuppenshampoo, Haare nur kurz trocken, nicht zu heißes Wasser zum Waschen verwenden
- Naturheilkundliche Therapie: Homöopathie, Phytotherapie, Schüssler Salze
- Medikamentöse Therapie: Antimykotika, Glukokortikoide, evtl. Antibiotika
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Kopfschuppen |
- diffus, kleinlamellös: Pityriasis simplex, meist symptomlos
- diffus, kleinlamellös, diffuse Rötung, Kratzeffekte: seborrhoische Dermatitis (gelblich, fette Haare), atopische Dermatitis (trockene Haare)
- groblamellös, silbrig glänzend, scharf begrenzte gerötete Herde: Psoriasis
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