Erreger |
Treponema pallidum (gramnegatives Bakterium)
|
Ausbreitung |
Weltweit v.a. Osteuropa (2. Geschlechtskrankheit nach Gonorrhö in Deutschland)
|
Ansteckung |
- Geschlechtsverkehr, Bluttransfusionen, selten: Schmierinfektion (Wäschestücke, Gegenstände), Bluttransfusionen
- Stadium I und II nur ansteckend
- Ansteckung des Fötus über Plazenta möglich, medizinisches Personal gefährdet
|
Inkubationszeit |
1-3 Wochen
|
Symptome |
- Lues I (Primärstadium)
- an der Eintrittsstelle bildet sich ein Primäraffekt (kleines derbes, entzündliches Knötchen): derber Rand, harter Grund, nicht schmerzhaft
- Anschwellung der regionalen Lymphknoten (schmerzlos, derb, einseitig)
- Vorkommen: Penis, Vagina, Vulva, Anus, Rektum, Mundhöhle
- Primäreffekt verschwindet nach ca. 5 Wochen, nach einer Latenzzeit (bis 10 Wochen) kommt es zum Lues II (bei keiner Behandlung)
- Lues II (Sekundärstadium)
- Spirochäten befinden sich im Blut, hochinfektiöse Veränderungen der Haut und Schleimhaut
- Allgemeinsymptome: Fieberanstieg, allgemeines Krankheitsgefühl, Kopf-/Gliederschmerzen
- Hauterscheinungen: hellrote bis bräunlich-rote Papeln, schuppen, jucken nicht, Schmerzen auf Druck, symmetrisches Exanthem, stammbetont
- generalisierte Lymphknotenschwellungen
- Stadium II kann 2-5 Jahre andauern (Latenzphasen mit mehreren Rückfällen) Haarausfall, Schleimhautveränderungen im Mund, Angina, Iritis, Hepatitis, Meningitis
- 1/3 spontane Ausheilung
- Lues III (Tertiärstadium)
- Organmanifestation
- durch frühzeitige Antibiotikagabe nur noch selten (35 Jahre nach Infektion)
- Gummen (Granulationsgeschwülste) an Organen (Herz, ZNS) und Haut: zentrale Verkäsung, gummiartige Knoten, Perforationsneigung (im Gesicht: Sattelnase)
- Aortenaneurysmen, Aortenklappeninsuffizienz, Arteriitis
- Hirnnervenausfälle bis Halbseitenlähmungen
- Lues IV (Quartialstadium) (wird auch oft dem Tertiärstadium zugerechnet (Neurosyphylis)):
- Progressive Paralyse: Gehirnerweichung (Pupillenstörungen, verwaschene Sprache, zittrige Schrift, Gangstörungen, Demenz)
- Tabes dorsales: Rückenmarksschwindsucht (Pupillenstörungen, Gangstörungen, Augenmuskelstörungen, sensible Ausfallerscheinungen)
|
Diagnose |
Primärstadium: Gewebesaft (Dunkelfeldmikroskop) Sekundärstadium: Blut Kann viele Krankheitsbilder imitieren
|
Differentialdiagnose |
- andere Geschlechtskrankheiten
- allgemein: Herpes genitalis, bakterielle Infektionen, ZNS-Erkrankungen, M. Hodgkin
|
Komplikationen |
Bei akutem Verlauf und Sepsis: Tod
|
Immunität/Prophylaxe |
- keine Immunität
- kein ungeschützter Kontakt bei syphilitischen Hauterscheinungen
- Mitbehandlung infizierter Sexualpartner
- Benutzung von Kondomen
|
Therapie |
- Medikamentöse Therapie: Antibiotikagabe (Partner mitbehandeln)
|
Meldepflicht |
- Namentliche Meldung (§§ 7/8 IfSG) des Erregernachweises
|
Kurzbeschreibung |
4 Stadien:
Stadien |
|
I |
Spirochäten dringen in Haut oder Schleimhaut ein: Geschwürbildung |
II |
nach 6-8 Wochen: Erscheinungen an Haut, Schleimhaut, Organen |
III |
Latenzzeit: (Jahre) Bakterien in Lymphknoten, Milz |
IV |
Knötchen: verkäsend, granulomatös, gummiartig (Haut, Organen, Knochen |
|