Symptome (Leitbilder)
Teleangiektasie

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Teleangiektasie

Unter einer Teleangiektasie versteht man eine sichtbare oberflächliche Erweiterungen kleinster Blutgefäße (Kapillare) von Haut und Schleimhaut. Diese sind meist harmlos, können aber auch in Verbindung mit anderen Erkrankungen entstehen.


Leitmerkmale: oberflächlich sichtbare erweiterte kleine Venen
Definition Bei der Teleangiektasie handelt es sich um sichtbare irreversible Erweiterungen oberflächlicher kleinster Blutgefäße der oberen Dermis

Vorkommen
(vor allem bei)
  • Frauen: um das 64. Lebensjahr
Einteilung
  • lineare Teleangiektasie
  • einfach verzweigte Teleangiektasie
  • netzförmige Teleangiektasie
  • punktförmige Teleangiektasie
Einteilung Typen
  • Typ 1 (Aneurysmal telangiectasia, visible and exudative idiopathic juxtafoveolar retinal telangiectasis): selten, angeboren, meist einseitig, möglicherweise Variante des Morbus Coats
  • Typ 2 (MacTel): erworben, beidseitig, häufigste Form, meist im mittleren oder fortgeschrittenen Alter
  • Typ 3 (Occlusive idiopathic juxtafoveolar retinal telangiectasis): selten, primärer Gefäßverschluss
Pathogenese Durch verschiedene Ursachen kommt es zu einem Zerreißen der oberflächlichen Blutgefäße

Ursachen
  • primäre Ursachen:
    • anlagebedingt (Bindegewebsschwäche)
    • jahrelange Witterungseinflüsse: v.a. Sonnenbestrahlung
    • falsche Ernährung: fettreich, Alkohol
  • sekundäre Ursachen:
    • Kollagenosen: Lupus erythematodes, Sklerodermie
    • Rosazea
    • Basaliom
    • Karzinoid
    • Louis-Bar-Syndrom
    • Naevus flammens
    • Osler Syndrom
    • Sarkoidose
    • Spider-Naevi
    • Varikose
    • Leberzirrhose
    • Alkoholabhängigkeit
    • Medikamente: Kortison- Salben
Risikofaktoren
  • Diabetes mellitus
  • arterielle Hypertonie
Symptome
  • oberflächliche Blutgefäße:  erweitert, rötlich
  • Lokalisation: Ohr, Gesicht (Couperose), Hände, Beine (Besenreiser), aber auch ganzer Körper
Diagnose Anamnese: Klinik, Vorerkrankungen
Komplikationen
  • Blutungen (wenn sie im Verdauungstrakt auftreten)
Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Sport, Sonnenbaden nur mit Cremes vorher und nachher, bei extremen Witterungsverhältnissen die Haut eincremen, Behandlung der Grunderkrankung
  • Ernährungstherapie: abwechslungsreich, gemischte Allgemeinkost
  • Operative Therapie: Laserbehandlung, Mikrodermabrasion (Abtragung von abgestorbenen Hautarealen)