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Tendovaginitis stenosans de Quervain

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Tendovaginitis stenosans de Quervain

Quervain-Krankheit, Hausfrauendaumen sind weitere Bezeichnungen für die Tendovaginitis stenosans de Quervain. Die Tendovaginitis stenosans de Quervain ist eine Entzündung der Sehnenscheiden des Musculus abductor pollicis longus und des Musculus extensor pollicis brevis (1. Strecksehnenfach). Betroffen sind Frauen im Alter zwischen 40 und 50 Jahren. Normalerweise gleiten die beiden Sehnen (umhüllt mit Gleitflüssigkeit), die sich im 1. Strecksehnenfach befinden, glatt durch dieses hindurch. Kommt es dort zu Entzündung der Sehnenscheiden, so schwellen diese und das umliegende Gewebe an und bilden Vernarbungen. Es kommt somit zu einer starken Beeinträchtigung der Gleitfähigkeit der Sehnen. Die Beschwerden beginnen schleichend und können oft über Wochen bis Monate andauern. Bei der Behandlung ist es wichtig schmerzhafte Tätigkeiten zu vermeiden.


Leitmerkmale: Schmerzen im Daumen und daumenseitigen Handgelenk mit hörbaren Reiben/ Knirschen
Definition Bei der Tendovaginitis stenosans de Quervain handelt es sich um eine Sehnenscheidenentzündung im Bereich des ersten Strecksehnenfachs am Handgelenk

Weitere Bezeichnungen
(Synonyme)
  • Quervain-Krankheit
  • Hausfrauendaumen
Vorkommen
(vor allem bei)
  • Frauen: zwischen 40 und 50 Jahren
Pathogenese Durch unklare Ursachen kommt es zu immer wiederkehrenden Entzündungen und damit bedingten Vernarbungen. Dies führt zur Einengung des Gewebes um die Sehne, so dass diese nicht mehr richtig bewegt werden kann

Ursachen
  • unklar
Risikofaktoren
  • Über-/Fehlbelastung: wiederholte Tätigkeiten
  • distale Speichenbrüche
  • chronische Entzündungen
  • chronisch degenerative Prozesse
  • rheumatoide Arthritis
  • Östrogen: Wechseljahre, Schwangerschaft, Stillzeit, Pille
  • Gicht
  • Diabetes mellitus
  • Antibiotika
Symptome
  • Schmerzen: meist einseitig, an der Daumenbasis/Handgelenk (können in den speichenseitigen Unterarm ausstrahlen), nehmen zu bei Drehbewegungen/ Hand-/Spitzgriff
  • Daumen: Reiben/Knirschen bei Bewegung,Schwellung, Entzündungszeichen, Bewegungseinschränkung
Diagnose Anamnese: Klinik
Apparative Diagnostik: Röntgen, MRT, Finkelstein-Test (positiv)
Differentialdiagnose
  • Rhizarthrose
  • Handgelenksarthrose
  • Styloiditis radii
  • Rheuma
Therapie
  • Allgemeinmaßnamen: Ruhigstellung, Vermeidung von Tätigkeiten die schmerzen, Eisbehandlung, chronisch Wärmebehandlung, Ergotherapie
  • Naturheilkundliche Therapie: Akupunktur, Homöopathie, Neuraltherapie, Taping, Phytotherapie, Schüssler Salze
  • Medikamentöse Therapie: Analgetika, Glucokortikoide
  • Operative Therapie: Synovektomie