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Windeldermatitis

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Windeldermatitis

Windelausschlag, Dermatitis ammoniacalis; Hautausschlag bei Kindern/Erwachsene, die eine Windel tragen

Leitmerkmale: Hautauschlag am Gesäß, Intimbereich bei Windelträgern
Allgemein
  • meist ist die Haut auch noch mit Pilzen/Bakterien befallen
Ursachen
  • Reizung durch Stuhl-/Urin
  • Stau von Feuchtigkeit/Wärme unter der Windel
  • schlechte Hygiene
  • intensiver Kontakt mit Pflegeprodukte (Reinigungstücher, Salben)
Risikofaktoren
  • Erkrankung mit Candida albicans
  • Infektionen
  • Behandlung mit Antibiotika
  • seltener Windelwechsel
  • schlechter Gesundheitszustand des Kindes
Symptome
  • Lokalisation: Gesäß, äussere Geschlechtsorgane, Leistengegend (kann sich auf die Oberschenkel, Rücken und Unterbauch ausdehnen)
  • Haut: stark gerötet, nässt, kleine Pusteln bis Bläschen, geschwollen
  • später: Juckreiz, Schmerzen, Schuppung, Schorf (Exsudat)
Diagnose
  • Anamnese: Klinik
  • Labor: mikrobiologische Untersuchung
Differenzialdiagnose Neurodermitis, Milchschorf, Herpes genitalis, Intertrigo, Kontaktekzem, seborrhoisches Ekzem, Impetigo contagiosa

Komplikationen Sekundärinfektion (Bakterien/Pilze), Erythema, Windelsoor

Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Windel mal weglassen, die Windel mehrmals am Tag kontrollieren und bei Verunreinigung sofort wechseln, Einmalwindeln verwenden, die Windel nur locker anlegen, evtl. Pflegeprodukte weglassen oder wechseln, trockenföhnen der Haut
  • Ernährungstherapie: keine scharfen Lebensmittel
  • Medikamentöse Therapie: Zinksalben, evtl. Antimykotikum, Antibiotika
Bilder

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