Krankheiten
Abstammungswahn

 Zurück zur alphabetischen Auswahl

Abstammungswahn

Ein Abstammungswahn ist eine psychische Störung mit wahnhaftem Glauben von einer hochrangigen Person abzustammen. Man glaubt von einer bedeutenden Person abzustammen, den eigenen Eltern wurde man nur untergeschoben. Dieser Wahn geht meist einher mit Psychosen, Manien, Depressionen oder Schizophrenien. Er ist eine Untergruppe des Größenwahns. Er bezieht sich auf unterschiedliche Personen von aktuell lebenden bis zu historischen Personen (Adel). Die betroffenen Personen glauben irgendwann in ihre wahrhafte Position zu kommen. Sie können ihr eigenes Leben nicht mehrrichtig einschätzen und haben somit einen hohen Verlust an der Realität

Leitmerkmale:  weiß, dass er von Jemanden sehr Berühmten abstammt
Definition Eine Abstammungswahn ist eine psychische Störung mit wahnhaftem Glauben von einer hochrangigen Person abzustammen

Allgemein
  • tritt meist im Zusammenhang mit Psychosen auf
  • will keine Untersuchung darüber, weil er 100% weiß, dass er die Wahrheit denkt
  • tritt meist bei schizophrenen Patienten auf
Pathogenese Man glaubt von einer bedeutenden Person abzustammen, den eigenen Eltern wurde man nur untergeschoben

Symptome
  • glauben von einer berühmten Person abzustammen
  • die Personen, die seine richtige Abstammung ihm nahebringen wollen, gelten als Feinde
  • spüren, dass etwas um sie herum passiert, sie wissen aber nicht was es ist
  • verhalten sich misstrauisch
  • sind ängstlich, bedrückt und werden manchmal auch aggressiv
  • interpretieren die Wirklichkeit um sie herum falsch
  • haben eine Arroganz gegenüber anderen Leuten
Diagnose Anamnese: Symptome

Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Psychotherapie
  • Medikamentöse Therapie: Antipsychotika

ff