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Krankheiten
Acrodermatitis chronica atrophicans Herxheimer

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Acrodermatitis atrophicans Herxheimer

Dermatitis atrophicans chronica progressiva, Acrodermatitis chronica atrophicans, Herxheimer-Krankheit sind weitere Bezeichnungen für die Acrodermatitis atrophicans Herxheimer. Als Acrodermatitis atrophicans Herxheimerbezeichnet man eine chronisch fortschreitende Erkrankung der Haut im Stadium III einer Borreliose. Bei gut 10% der an Borreliose Erkrankten kommt es zum Ausbruch dieser Erkrankung. Die Infektion kann schon Monate bis Jahre vorher stattgefunden haben. Anfangs treten nur bläuliche Verfärbungen an den distalen Extremitäten auf, die sonst keine weiteren Symptome hervorrufen. Danach baut sich das Unterhautgewebe ab und die Hautvenen sind deutlich dadurch zu erkennen. Die Haut erscheint dabei dünn und hat eine flächenhafte Verfärbung. Neben Erscheinungen an der Haut können auch das Nervensystem, das Herz und die Gelenke von Beschwerden mitbeteiligt sein.


Leitmerkmale:  rötlich-blaue Schwellungen mit anschließender Atrophie der Haut bei vorausgegangener Borreliose
Definition Bei einer Acrodermatitis atrophicans Herxheimer handelt es sich eine durch eine Borreliose ausgelöste Hautatrophie mit flächenhaften lividroten Erythemen

Weitere Bezeichnungen
(Synonyme)
  • Dermatitis atrophicans chronica progressiva
  • Acrodermatitis chronica atrophicans
  • Herxheimer-Krankheit
  • Morbus Herxheimer
Vorkommen
(vor allem bei)
  • Frauen: zwischen dem 50. und 60. Lebensjahr
Pathogenese Nach einer Infektion mit Borrelien (auch unbemerkt) kommt es nach Jahren zu Hautveränderungen

Ursachen
  • Infektion mit dem Erreger Borrelia afzelii (Monate bis Jahre danach kommt die Erkrankung erst zum Ausbruch)
Erreger
  • Borrelia afzelii
Symptome
  • infiltratives (ödematöses) Stadium: Monate bis Jahre nach einer Primärinfektion
    • Erythem: rötlich-bläuliche bis dunkelblaue Verfärbung, gering scharf begrenzt, handtellergroß, teigig geschwollen, ohne weitere Symptome
    • Lokalisation: Streckseiten der distalen Extremitäten (v.a. Beine), in der Nähe von Gelenken (Knien, Fußrücken, aber auch Ellbogen, Handrücken) Rumpf
    • später: Ausbreitung zu großflächigen, ödematösen, unscharf begrenzten blau-rötlichen Plaques
  • atrophisches Stadium: nach Monaten
    • Atrophie des Subkutangewebes: dünnes, haarloses, faltiges Hautgewebe, Abbau von Bindegewebsfasern, Degeneration von Schweißdrüsen und Haarfollikel, Durchscheinen der Venen, brennende Schmerzen
    • später: derbe Verdickung der Haut
  • Mitbeteiligung von anderen Organen: Nerven (Polyneuropathie), Herz, Gelenke (Monarthritis)
  • Psyche: Wesensveränderungen, Depression, Gedächtnisschwäche
Diagnose Anamnese: Klinik, vorausgegangene Borreliose?
Körperliche Untersuchung: Extremitäten
Labor: Hautbiopsie, Antikörper gegen Borrelienantigene (IgG,IgM)
Differentialdiagnose
  • chronisch venöse Insuffizienz
  • Akrozyanose
  • Erysipel
  • Erythromelalgie
  • Exsikkationsekzem
  • Lichen planus
  • Teleangiektasien
  • juvenile rheumatoide Arthritis
  • Sklerodermie
Komplikationen
  • Sensibilitätsstörungen
  • Ulzerationen
  • Lymphome
  • Neuroborreliose
Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Behandlung der Symptome
  • Medikamentöse Therapie: Penicillin