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Akute bakterielle (infektiöse) Endokarditis
Als akute bakterielle (infektiöse) Endokarditis bezeichnet man eine Entzündung der Herzinnenwand und Herzklappen durch Bakterien (Streptokokken, Staphylokokken, Enterokokken). Fast immer liegt eine vorherige Schädigung der Herzklappen vor (Mitralklappe, Aortenklappe). Es entzündet sich die innere Bindegewebshaut (Endokard) des Herzens. Die Erreger kommen über das Blut von einem meist weit entfernten Infektionsherd (Haut, Hals, Harnwege) und siedeln sich dann am Endokard an. Es entwickeln sich an der Stelle des Befalls Abszesse oder eine Zerstörung des Gewebes. Dies führt zu einer Klappeninsuffizienz, die sich erweitern kann zu einer Herzinsuffizienz. Außerdem können mögliche abgehende Thromben zu einer Lungenembolie führen.
Leitmerkmale: starke grippeähnliche Krankheitszeichen mit Herzgeräuschen und Zeichen der Herzinsuffizienz
Definition | Bei der akuten bakteriellen (infektiösen) Endokarditis handelt es sich um eine sehr schnell auftretende Entzündung des Endokards |
Vorkommen (vor allem bei) |
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Ursachen |
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Risikofaktoren |
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Erreger |
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Symptome |
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Diagnose | Anamnese: Klinik, Vitien, Klappenprothesen, operative Eingriffe Auskultation: Herzgeräusch über der befallenen Herzklappe Labor: BSG erhöht, CRP erhöht, Leukozytose erhöht mit Linksverschiebung, Anämie erniedrigt, Erregernachweis im Blut (Blutkultur), Thrombozytopenie erniedrigt, Protein-/Hämaturie, Kreatinin erhöht, Rheumafaktor Apparative Diagnostik: EKG, Echokardiografie (Klappenveränderung), Herzkatheter, Sonografie (Splenomegalie), Röntgen (Herzgröße, Lungenherde) |
Differentialdiagnose |
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Komplikationen |
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Therapie |
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