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Alveolitis (exogen-allergisch, EAA)
Eine exogen-allergische Alveolitis ist eine Überreaktion des Lungenparenchyms auf Inhalationsgifte. Es handelt sich um eine Typ-III-Allergie gegen organische Stäube mit Ausbildung von Granulomen (Berufskrankheit). Sie tritt bei intensiver und langfristiger Allergeneinwirkung auf. Beim Einatmen von organischen Stäuben (kleinste Staubpartikel: 1-3µm) in den Alveolarraum kommt es zur Bildung von IgG-Immunkomplexen an den Membranen der Alveolen und zu einer entzündlichen Veränderung an diesen Lungenbläschen, wodurch eine Immunreaktion ausgelöst wird. Es kommt zur Aktivierung der neutrophilen Granulozyten, später auch der Lymphozyten. Durch einen Umbau der Alveolen (Ödeme, Bildung von bindegewebigen Fasern) wir der Gasaustausch zwischen Lunge und Blut stark eingeschränkt (Lungenfibrose). Die Krankheitsbilder können sehr verschieden intensiv auftreten und verlaufen. Wird die Erkrankung als Berufserkrankung anerkannt so ist sie meldepflichtig. Die Erkrankung muss schnellst möglich behandelt werden um weiteren Schaden an der Lunge verhindern.
Definition | Eine exogen-allergische Alveolitis ist eine Typ-III-Allergie auf verschiedene eingeatmete Stäube |
Einteilung |
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Formen |
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Pathogenese | Beim Einatmen von organischen Stäuben (kleinste Staubpartikel: 1-3µm) in den Alveolarraum kommt es zur Bildung von IgG-Immunkomplexen und zu einer entzündlichen Veränderung an den Lungenbläschen, wodurch eine Immunreaktion ausgelöst wird (Aktivierung der neutrophilen Granulozyten, später der Lymphozyten) und es infolge dessen zu einer Umwandlung von Lungengewebe kommt (Granulombildung, später Narbenbildung mit Lungenfibrose) |
Allgemein |
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Ursachen |
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Risikofaktoren |
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Symptome | 6-8 Stunden nach akuter Allergenexposition:
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Diagnose | Anamnese: Beruf/Hobby: Landwirt („Farmerlunge“), Vogelzüchter, Raumluft, Klimaanlagen Auskultation: meist ohne Befund, evtl. Giemen, feinblasige Rasselgeräusche(endexspiratorisch) Labor: Leukozytose, BSG erhöht, Antikörper (IgG), Lymphozyten erhöht Apparative Diagnostik: Rö-Thorax (Entzündungszeichen, Feinflecken), Allergietest/ Provokationstest (Inhalation der Stäube), Lungenfunktionsdiagnostik (restriktive Ventilationsstörung), Bronchoskopie mit Lungenbiopsie, bronchoalveoläre Lavage |
Differentialdiagnose |
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Komplikationen |
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Therapie |
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Prognose | Unbehandelt kommt es zur Lungenfibrose/Cor pulmonale; sonst bildet sie sich nach 24-48 Stunden zurück. |
Bilder |
ff