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Analfissur

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Analfissur

Eine Analfissur ist ein hochroter, schmerzhafter, längs verlaufender Einriss in die Analhaut.Durch eine Thrombose im Anusbereich kommt es zu einem Ulkus mit Kontraktion des Musculus sphincter internus. Später reißt das Ulcus ein und hinterlässt Einrisse in der Analschleimhaut, die sehr schmerzhaft sind, vor allem beim Stuhlgang. Die Einrisse können aber auch andere Ursachen haben. Da die Schleimhaut im Afterbereich einreißt liegen die dort befindlichen Nervenendigungen frei. Der davon Betroffene versucht einen Stuhlgang zu vermeiden. Dadurch dickt der Kot weiter ein und muss schließlich mit starken Pressen ausgeschieden werden. Dadurch kann es zu weiteren Einrissen kommen und dann zu einem brennenden Dauerschmerz. Durch die Verkrampfung der Schließmuskeln wird die Anusumgebung nicht mehr richtig durchblutet, die Einrisse können deshalb nicht mehr so gut abheilen. Das Bindegewebe um den Anus kann sich verhärten (Fibrosierung) und somit das Lumen des Anus verkleinern.

Leitmerkmale: heftige Schmerzen beim Stuhlgang, Blutauflagerung
Definition Bei einer Analfissur handelt es sich um Einriss in die Haut des Anus

Einteilung
  • primäre Analfissur: tritt spontan auf, vor allem nach Traumen, Lokalisation meist bei 6 Uhr in Steinschnittlage
  • sekundäre Analfissur: durch vorhergegangene Erkrankungen (Tumoren, Infektionen, Morbus Crohn)
Pathogenese Durch eine Thrombose im Anusbereich kommt es zu einem Ulkus mit Kontraktion des Musculus sphincter internus. Später reißt das Ulcus ein und hinterlässt Einrisse in der Analschleimhaut, die sehr schmerzhaft sind

Ursachen
  • Einriss in die Schleimhaut des Anus
Risikofaktoren
  • harter Stuhl
  • Analverkehr
  • starkes Pressen beim Stuhlgang
  • oberflächliche Thrombophlebitis im Analkanal
  • Hämorrhoiden
  • Analkarzinom
  • chronisch entzündliche Darmerkrankungen: Colitis ulzerosa, Morbus Crohn
  • Chemotherapie
  • vorausgegangene proktologische Operationen
Symptome
  • Schmerzen: heftig beim/nach Stuhlgang (für einige Stunden andauernd)
  • perianale Blutung: hellrotes Blut (evtl. tropfend), streifenförmig
  • enteral: chronische Obstipation (Angst vor einem Stuhlgang), Juckreiz am Anus
  • Rötung des Anus
Diagnose Anamnese: Krankheitszeichen, Schmerzen, Vorerkrankungen
Körperliche Untersuchung: Anus, Perianalgegend (in Ruhe, beim Pressen), rektale Untersuchung
Apparative Diagnostik: Rektoskopie, CT, MRT

Differentialdiagose
  • Rhagaden
  • Morbus Crohn
  • Analkarzinom
  • Analabszess
  • perianale Thrombose
  • Hämorrhoiden
Komplikationen
  • Chronifizierung
  • Narben
  • Ulzerationen
  • Infektionen
Therapie
  • Allgemeinmaßnamen: schmerzstillende Salben, Kamillensitzbäder, Weichhalten des Stuhles (viel trinken), Salben, Zäpfchen
  • Operative Therapie: Dehnung des Anus (mit Lokalanästhesie), Exzision
Prognose Gut heilbar, kann aber, falls die Ursachen weiter vorhanden sind, immer wieder auftreten.

Bilder

ff