Ursachen eines Refluxes |
- Stau am Blasenhals: Verengungen (Prostata, Strikturen)
- vorausgegangene urologische Operationen: Harnleiter, Blase, Prostata
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Indikationen |
- Urinrückfluss Richtung Niere
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Vor der Operation (präoperativ) |
- Stellung der Indikation (Röntgen, EKG, Laborwerte)
- Patientenaufklärung und dessen Einwilligung zur Operation (keine notwendig im Notfall)
- Prämedikation
- Nüchternheit
- Patientenkörpervorbereitung: Körperhygiene (Duschen), Rasur des OP-Gebietes, Ablegen von Ringen/Piercings, Anziehen des OP-Hemdes
- Markierung der OP-Seite (Arzt)
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Operationstechnik (Durchführung) |
- Hautdesinfektion: vom Rippenbogen bis Mitte Oberschenkel
- Abdeckung: steril vom 5 -10 cm ober-/unterhalb der Hautdesinfektion
- Hautschnitt mit Blutstillung: vom Bauchnabel bis Becken
- tiefere Hautschichten: spreizen der Muskeln und Schnittvertiefung mit fortlaufender Blutstillung bis die Bauchhöhle eröffnet ist
- weiteres Vorgehen:
- Aufsuchen der Harnblase
- Eröffnen der Blase an deren Vorderwand
- zirkuläre Umschneidung des Harnleiterosteums und Verschließen desselben
- Freipräparation des distalen Harnleiters
- Anlegen eines neuen Eintritts des Harnleiters (ca. 5 cm oberhalb des alten Ostiums) durch die Wandschichten der Harnblase
- Ziehen des Harnleiters durch den neuen Zugang und befestigen desselben an der Blasenschleimhaut mittels Nähten
- Einlegen eines Doppel-J über das neu geschaffene Ostium
- Verschluss der Blase mittels Übernähung
- Hautverschluss: Vernähung der Muskel- und Hautschichten, Einbringen eines Rhedon-Drains zwischen den Muskelschichten (oder subcutan) und Abdecken der Wunde mit einem sterilen Hautverband
- Besonderheit: Anlage eines Blasendauerkatheters
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Lagerung |
- Rückenlage
- der rechte Arm ist angelagert, der Linke seitlich abgestreckt
- Weichlagerung von Fersen/Ellbogen
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Komplikationen |
- Nachblutung
- Harnstau
- Infektionen
- Flankenschmerzen
- Hämaturie
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Narkoseverfahren |
- Narkoseart: Intubationsnarkose
- Monitoring: EKG, Blutdruck, Sauerstoffsättigung
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Nachsorge |
- Ultraschallkontrollen alle 2-4 Wochen
- körperliche Schonung über 3 Wochen nach der Operation
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