Krankheiten
Aortenaneurysma

 Zurück zur alphabetischen Auswahl

Aortenaneurysma 

Das Aortenaneurysma ist eine Aussackung (Aneurysma) der Aorta (Hauptschlagader). Sie kommt vor allem bei Männern vor. Die ganze Hauptschlagader kann davon betroffen sein, es besteht eine erhöhte Gefahr der Ruptur (Zerreißung). Man unterscheidet einer Erweiterung der Brustaorta und eine der Bauchaorta. Meist ist aber die Bauchaorta unterhalb des Abgangs der Nierengefäße davon betroffen. Dabei kommt es zur Ausweitung aller drei Wandschichten des Blutgefäßes (Intima, Media, Adventitia). Die Erweiterung kann von 3,5 cm und größer im Brustraum und von 3 cm und größer im Bauchraum betragen. Durch die Erweiterung kommt es zu einer Unterbrechung des Blutstroms und zu Verwirbelungen, es können sich auch Thromben bilden. Hautursachen sind eine Gefäßverkalkung oder ein zu hoher Blutdruck. Je größer ein Aortenaneurysma ist desto höher ist die Gefahr einer Ruptur und damit einer Verblutung. Die Entwicklung geschieht ohne Krankheitszeichen, so dass die Erkrankung nur durch Zufall diagnostiziert wird. Die Therapie hängt von der Größe und Lage der Aussackung ab.

Leitmerkmale: Rückenschmerzen mit Ausstrahlung in die Beine
Definition Beim Aortenaneurysmakommt es zu einer Erweiterung der Hauptschlagader, die Gefäßwände werden dabei dünner und können brechen

Vorkommen
(vor allem bei)
  • Männer: über 65 Jahren
Einteilung
  • Brustaortenaneurysma (thorakales Aortenaneurysma): ab der Aortenklappe bis zum Zwerchfell (Aorta ascendens, Aortenbogen, Aorta descendens), Sonderform ist die Aortendissektion
  • Bauchaortenaneurysma (BAA, abdominales Aortenaneurysma): unterhalb des Abgangs der Nierenarterien
Ursachen
  • Arteriosklerose
  • arterielle Hypertonie
  • bakterielle Infektion
  • selten: Marfan-Syndrom, Ehlers Danlos-Syndrom, Syphilis, Tbc, Autoimmunerkrankungen, Vaskulitis
Symptome Meist erst nach Ruptur

  • Schmerzen: diffus, Bauch, Thorax, Rücken, evtl. in die Beine ausstrahlend
  • Allgemeinsymptome: Leistungsknick, Schwindel, Husten, Schluckbeschwerden, Verstopfung
  • bei Ruptur: Vernichtungsschmerz, Schock, Atemnot, Todesangst
Diagnose Anamnese: nur schwer
Labor: C-Dimer erhöht
Apparative Diagnostik: Sonographie, Angiographie, MRT, CT

Differentialdiagnose
  • Herzinfarkt
  • arterieller Verschluss
Komplikationen
  • Ruptur
  • akutes Abdomen
  • Thrombenbildung
Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Blutdrucksenkung
  • Medikamentöse Therapie: Betablocker
  • Operative Therapie: Gefäßprothese, Bypass
Bilder

ff