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Atriumseptumdefekt

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Atriumseptumdefekt

ASD, Vorhofseptumdefekt sind weitere Bezeichnungen für den Atriumseptumdefekt. Als Atriumseptumdefekt bezeichnet man einen unvollständigen Verschluss der Scheidewand im Bereich der beiden Vorhöfe. Er geht mit einem Links-Rechts-Shunt (Verbindung zwischen re. und li. Vorhof) einher, da im linken Herzvorhof mehr Druck vorherrscht als im Rechten, fließt das Blut zum rechten Vorhof hin. Dieser angeborene Herzfehler geht aus dem Foramen ovale hervor, das von Geburt auf bei jedem Fetus vorhanden ist.  Erst im 3. bis 4. Lebensjahrzehnt zeigt die Erkrankung Krankheitszeichen, die bedingt sind durch eine Volumenüberlastung des rechten Herzens. Die Lunge erhält somit mehr Blut als dies gewöhnlich der Fall ist. Die Erkrankung wird in verschiedene Formen, je nach Standort des Loches, eingeteilt. Die Kinder sind durch ihre wenige Belastbarkeit auffällig. Meist schließt sich das Loch aber wieder spontan in den ersten Lebensjahren. Tut es dies aber nicht so muss es operativ verschlossen werden, da sonst weitere Komplikationen auftreten können.

Leitmerkmale: Bronchitiden, Belastungsdyspnoe (2./3. Lebensjahr)
Definition Beim Atriumseptumdefekt treten eine oder mehrere Öffnungen in der Zwischenwand zwischen dem rechten und linken Vorhöfen des Herzens auf

Weitere Bezeichnungen
(Synonyme)
  • ASD
  • Vorhofseptumdefekt
Einteilung
  • Sinus-venosus-Defekt: hoher ASD-Defekt, an der Grenze zur v. cava superior (diese wird ins Herz fehleingeleitet)
  • Ostium-secundum-Defekt (70%):ASD-Defekt im mittleren Teil des Septums
  • Ostium- primum-Defekt: ASD-Defekt tiefsitzend, bis zur AV-Klappe reichend, Spaltung des vorderen Mitralsegels + Mitralklappeninsuffizienz
  • offenes Foramen ovale: verschließt sich nicht nach der Geburt
  • Lutembacher-Syndrom: Vorhofseptumdefekt mit Mitralstenose
Pathogenese Durch den Defekt zwischen den beiden Vorhöfen gelangt sauerstoffreiches Blut aus dem linken Vorhof in den Rechten:

  • Foramen ovale: embryonale Verbindung zwischen dem rechten und dem linken Vorhof, die sich normalerweise sofort nach der Geburt schließt (nach dem 1. Atemzug).
  • Links-Rechts-Shunt: beim Vorhofseptumdefekt bleibt das Foramen ovale geöffnet, so dass sauerstoffreiches Blut vom li. in den re. Vorhof eindringt
  • Folgen: Lungenkreislaufüberlastung mit pulmonaler Hypertonie und Hypertrophie des rechten Herzens
Ursachen
  • unbekannt (angeboren)
Risikofaktoren
  • Alkoholkonsum der Mutter
  • Infektionen: Röteln
  • Medikamente während der Schwangerschaft
Symptome Bei kleinem Defekt oft jahrelang symptomlos (Blässe, Hypotonie):

  • Allgemeinsymptome: Leistungsminderung, Abgeschlagenheit, Brustschmerzen, Entwicklungsverzögerungen
  • dermal: Blässe, leichte Zyanose
  • kardial: unangenehmes Herzklopfen, Rechtsherzbelastung, supraventrikuläre Rhythmusstörungen
  • pulmonal: vermehrt Bronchitiden, Pneumonien, Atemnot unter Belastung, Pulmonale Hypertonie
Diagnose Anamnese: Krankheitszeichen, Vorerkrankungen
Auskultation/Palpation: spindelförmiges, raues Systolikum (Schwirren) über dem 2. ICR li., Spaltung des 2. Herztones, Blutdruckmessung
Apparative Diagnostik: EKG (Steil-/Rechtstyp), Rö-Thorax (vergrößerte Re. Herzkammer), Kontrastechokardiographie, Herzkatheter (Lokalisation des Defektes), Sonographie

Differentialdiagnose
  • Pulmonalklappenstenose
Komplikationen
  • Rechtsherzhypertrophie/-insuffizienz
  • Herzrhythmusstörungen
  • Hypertonie
  • rezidivierende pulmonale Infekte
  • zerebrale Insulte
  • Thrombose
Therapie
  • Operative Therapie: Verschluss des Defektes (über Katheter, Operation)
Prognose Kleine Defekte verschließen sich spontan.

Bilder

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