Symptome (Leitbilder)
AV-Block-Reentrytachykardie

 Zurück zur alphabetischen Auswahl

AV-Block-Reentrytachykardie

AV-nodale Reentry-Tachykardie, AVNRT sind weitere Bezeichnungen für die AV-Block-Reentrytachykardie. Als AV-Block-Reentrytachykardie wird die Form einer gutartigen supraventrikulären Tachykardie (Herzrhythmusstörung) mit Störung der Erregungsübertragung am Herzen im Bereich des AV-Knotens bezeichnet. Sie kommt häufig bei jungen/gesunden Patienten vor. Tritt eine zu frühe Extrasystole am Herzleitungssystem auf, so kommt es zu einer nicht natürlichen Erregung der Vorhöfe. Die Erregung läuft weiter zur Herzkammer (Slow-Pathway) und wird von dort wieder zurück zu den Vorhöfen gleitet (Fast-Pathway) und dann wieder zur Herzkammer. Die Erkrankung gehört zu den supraventrikulären Tachykardien. Sie ist von Geburt aus vorhanden, da zwei, statt einer, nervalen Leitungsbahnen sich ausgebildet hat (slow and fast pathway). Je nach Ausprägung kann konventionell oder auch operativ behandelt werden.

Leitmerkmale: plötzlich schnell beginnender und auch wieder endender schneller /regelmäßiger Herzschlag
Definition Bei einer AV-Block-Reentrytachykardie kommt es zu tachykarden Herzrhythmusstörungen im Bereich des AV-Knoten des Herzens

Weitere Bezeichnungen
(Synonyme)
  • AV-nodale Reentry-Tachykardie
  • AVNRT
Vorkommen
(vor allem bei)
  • junge/gesunde Patienten
Einteilung
  • Slow-Fast-Typ (90%): der Impuls läuft vom Herzvorhof zur Herzkammer (antegrad) langsam und von dort zurück (retrograd) schnell
  • Fast-Slow-Typ (10%): der Impuls läuft vom Herzvorhof zur Herzkammer (antegrad) schnell und von dort zurück (retrograd) langsam
Pathogenese Durch eine zu frühe auftretende Extrasystole kommt es zu einer Erregung der Vorhöfe. Die Erregung läuft weiter zur Herzkammer (Slow-Pathway) und wird von dort wieder zurück zu den Vorhöfen gleitet (Fast-Pathway) und dann wieder zur Herzkammer

Ursachen
  • angeborene Fehlbildung des kardialen Reizleitungssystems
Risikofaktoren
  • früh einfallende supraventrikuläre Extrasystole (Herzvorhof)
Symptome
  • Herzrasen: anfallweise, Dauer über Minuten bis Stunden (die Rückkehr zu einem normalen Rhythmus ist ebenfalls schlagartig)
  • Herzschlag: schnell (140- 250 Schläge/Min), regelmäßig
  • Allgemeinsymptome: Herzklopfen, Übelkeit, Angst, Flush, Harndrang (Polyurie), Schwindel, evtl. Luftnot
Diagnose Anamnese: Symptome, Vorerkrankungen
Apparative Diagnostik: EKG (normaler QRS-Komplex, keine P-Wellen), Langzeit-EKG, elektrophysiologische Untersuchung (EPU)

Differentialdiagnose
  • Kammertachykardie
  • Schenkelblock
  • Sinustachykardie
  • atrioventrikuläre Reentrytachykardie
  • Digitalisintoxikation
Komplikationen
  • bei vorliegender Herzinsuffizienz: Angina pectoris, Synkopen bis kardiogenen Schock
Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Behandlung der Symptome, Karotissinus-Massage (bis 5 sec), trinken von kaltem Wasser, Valsalva-Pressversuch
  • Medikamentöse Therapie: Adenosin, Verapamil, Ajmalin
  • Operative Therapie: Kardioversion, Katheterablation, Herzschrittmacher
Bilder

ff