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Axisfraktur

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Axisfraktur

C2-Fraktur, Densfraktur sind weitere Bezeichnungen für die Axisraktur.Als Axisfraktur bezeichnet man einenBruch des zapfenartigen Knochenfortsatzes (Dens axis) des 2. Halswirbels. Es ist der häufigste Bruch an der oberen Halswirbelsäule.  Durch einen Sturz auf das Gesicht wird er Wirbel durch Überdehnung der Bänder an der Wirbelsäule nach hinten geschoben. Da der Dens aber im ersten Halswirbel steckt, kann dieser nicht nach hinten ausweichen und bricht vom Wirbelkörper ab. Die Symptome können bei stabilen Frakturen fehlen. Bei instabilen Brüchen kann es aber bis zu einem Querschnitt kommen. Treten starke Nackenschmerzen und Schluckbeschwerden nach einem Sturz auf, so muss dies unverzüglich durch einen Arzt untersucht werden. Eine Selbstheilung gibt es nicht. Typ I kann noch mit Ruhigstellung behandelt werden, die beiden anderen Typen müssen aber operativ therapiert werden.

Leitmerkmale:  starke Nackenschmerzen/ Schluckbeschwerden nach einem Sturz auf das Gesicht
Definition Bei der Axisfraktur handelt es sich um einen Bruch des Zahnfortsatzes des 2. Halswirbels

Weitere Bezeichnungen
(Synonyme)
  • C2-Fraktur
  • Densfraktur
Einteilung Klassifizierung nach Anderson-D´Alonso:
  • Typ I: schräg verlaufende Densspitzenfraktur oberhalb des Ligamentum alaria
  • Typ II: häufigste Fraktur, am Übergang zwischen dem Dens und dem Körper des 2. Halswirbels
  • Typ III: der Körper des 2. Halswirbels ist mitbeteiligt
Pathogenese Durch einen Sturz nach vorne kommt es zu einer Überdehnung der Bänder an der Halswirbelsäule, diese verschieben die Kopfgelenke zwischen dem Hinterhauptsbein und dem 1. Halswirbel, wodurch es zum Bruch des Dens kommen kann

Ursachen
  • Sturz auf das Gesicht oder den Hinterkopf
Risikofaktoren
  • Alter
  • Osteoporose
  • Schleudertrauma
Symptome Können ganz fehlen oder bis zum Querschnitt gehen:

  • Nackenschmerzen, Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Bewegungseinschränkung
  • Schluckbeschwerden
  • neurologische Ausfälle: sensomotorische Ausfälle bis hin zum kompletten Querschnittssyndrom
Diagnostik Anamnese: Klinik, Unfallgeschehen
Apparative Diagnostik: Röntgen, CT, MRT

Komplikationen
  • Querschnitt (Tetraparese)
  • Lähmung des Atemzentrums
  • Pseudoarthrose
Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Ruhigstellung des Halses,Halskrause, Halo-Fixateur
  • Medikamentöse Therapie: Analgetika
  • Operative Therapie: Verschraubung
Bilder

 

Notfall

Notfallmaßnahmen bei einer Axisfraktur:

  • Anruf: Notarzt (Telefonnummer 112)
  • Allgemeinmaßnahmen: Patienten beruhigen, Patient zudecken
  • Lagerung: Rückenlagerung, so wenig bewegen wie möglich, Stiffneck
  • Vitalzeichenkontrolle: engmaschig
  • Zusatzmaßnahmen: Sauerstoffgabe, i.v.- Zugang, evtl. Schockbehandlung

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