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Bakterielle Endokarditis

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Bakterielle Endokarditis

Als Bakterielle Endokarditis bezeichnet man eine Entzündung des Endokards mittels Bakterien. Ausgangspunkt ist eine Bakteriämie. Es kommt zu einer Erkrankung des Endokards, der inneren Schicht der Herzwand. Unterscheiden wird in eine akute und subakute bakterielle Endokarditis, was auch in die Behandlungsform auswirkt. Es sind eine oder aber auch mehrere Herzklappen davon betroffen. Meist tritt sie an der Mitralklappe und/oder Aortenklappe auf. Krankheitszeichen gibt es nicht nur am Herzen, sondern auch an anderen Organen (Haut, Nieren). Bei der bakteriellen Endokarditis sind die Herzklappen meist schon vorgeschädigt.

Leitmerkmale: Leistungsabfall, Fieber, Blässe
Definition Bei einer bakteriellen Endokarditis handelt es sich um eine durch im Körper bereits vorhandenen Bakterien ausgelöste Erkrankung

Einteilung
  • akute bakterielle Endokarditis (Endocarditis acuta): wird durch Staphylokokken (Staphylococcus aureus) verursacht
  • subakute bakterielle Endokarditis (Endocarditis lenta): wird durch alpha- hämolysierende Streptokokken (Streptococcus viridans) verursacht
Pathogenese Bei einer Infektion durch Bakterien kommt, wenn man von einer bakteriellen Endokarditis spricht, es zu einer Ablagerung von Bakterien an den Herzklappen. Die Herzklappen entzünden sich und werden schließlich dadurch geschädigt

Ursachen
  • Staphylokokken
  • Streptokokken
  • selten: Enterokokken
Risikofaktoren
  • künstliche Herzklappe
  • durchgemachte Endokarditis
  • schwere angeborene Herzfehler
  • bakterieller Befall von Organen: Harnwegsinfekt usw.
  • Sepsis
  • schlechter Zahnstatus
  • unsterile venöse Injektionen
  • Venenverweilkatheter
  • Operationen: Herzoperationen (Schrittmacher, Herzklappen), Endoprothesen
Symptome
  • Allgemeinsymptome: Schweißausbrüche, Schüttelfrost, Fieber, Körperschwäche, Blässe, Leistungsabfall, Gewichtsverlust, Muskelschmerzen
  • Haut: Petechien, Osler-Knötchen
  • Herz: Klappeninsuffzienz, Herzgeräusche, Tachykardie
  • Niere: Niereninsuffizienz, Niereninfarkte
  • Milz: Vergrößerung
  • Augen: Retinablutungen (Roth´s spots)
  • später: Anämie, Uhrglasnägel, Trommelschlegelfinger
Diagnose Anamnese: Symptome, Vorerkrankungen, Operationen
Labor: Blutbild (Anämie, Leukozytose, Thrombozytopenie), BSGá, CRPá, ASA, Erregernachweis (vor Antibiotikagabe
Apparative Diagnostik: Echokardiographie, CT, MRT

Differentialdiagnose
  • Sepsis
  • Klappenthrombose
Komplikationen
  • Endocarditis ulcerosa: mit Defekten an der Schleimhaut der Herzklappen (Ulzera)
  • Endocarditis polyposa: mit thrombotischen Auflagerungen an den Herzklappen
Therapie
  • Medikamentöse Therapie: Antibiotika
  • Operative Therapie: Klappenersatz

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