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Bakterienruhr

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Bakterienruhr

Shigellose, Shigellenruhr sind weitere Bezeichnungen für die Bakterienruhr. Die Bakterienruhr ist eine akute, fieberhafte Lokalinfektion des Dickdarms. Nach dem Eindringen der Bakterien über dem Darm schwillt die Darmschleimhaut auf und entzündet sich. Schreitet die Erkrankung weiter fort treten Pseudomembranen und Schleimhautnekrosen auf, die tiefe Ulzerationen bilden können. Damit ähnelt sie stark einer Erkrankung die sich Colitis ulzerosa nennt. Meist heilt die Erkrankung nach 4- 7 Tagen von alleine aus (schwere Verläufe werden vor allem bei Patienten mit Immunschwäche, alten Personen und Kleinkindern beschrieben). Vorsicht aber Erreger können noch weit über diese Zeit hinaus ausgeschieden werden.

Leitmerkmale: krampfartige Leibschmerzen, blutig-schleimige Durchfälle
Definition Bei der Bakterienruhr handelt es sich um eine Infektionskrankheit, die durch Shigellen verursacht wurde

Weitere Bezeichnungen
(Synonyme)
  • Shigellose
  • Shigellenruhr
Erreger Shigellen (gramnegative Bakterien): Shigella dysenteriae, flexneri, boydii, sonnei

Ausbreitung Weltweit (geringe Hygiene)

Ansteckung
  • v.a. Kleinkinder
  • fäkal-oral: Lebensmittel (Milch, Mayonnaise, Salate), Wasser
  • Mensch zu Mensch, Schmierinfektion, Ausscheider, Fliegen
  • die Ansteckung beginnt mit den ersten Durchfällen, endet 1-4 Wochen danach
Risikofaktoren
  • mangelnde Hygiene
Inkubationszeit Wenige Stunden-4 Tage

Symptome Es kommt zu Entzündungen und Geschwürbildungen im Dickdarm
  • leichte Form (ähnlich einer Gastroenteritis):
    • plötzlicher Krankheitsbeginn: Fieber (390C), Erbrechen, Tenesmen, schmerzhafte Stuhlentleerungen, blutig-schleimige Durchfälle (bis 30/Tag)
    • Allgemeinsymptome: Kopf-/Muskelschmerzen, Appetitlosigkeit, Mattigkeit, krampfartige Leibschmerzen

  • schwere Form (ähnelt dem Paratyphus):
    • Fieber, Erbrechen, Tenesmen, blutig-schleimige Durchfälle (20-40 Liter/Tag) heftigste Leibschmerzen
    • durch Wasser-/Elektrolytverlust: Exsikkose bis Schock
    • Meningismus, Krämpfe, Apathie
Diagnose
  • Labor: Stuhl, Rektalabstrich
Differentialdiagnose
  • alle Durchfallerkrankungen
  • Infektionen: Amöbenruhr, Salmonellose
  • Colitis ulzerosa
  • Karzinome
Komplikationen
  • Geschwürperforation mit Peritonitis/Exsikkose
  • chronische Ruhr
  • Darmblutungen
  • Herz-/Kreislauf-/Nierenversagen
  • Arthritis
  • Chronifizierung
Immunität/Prophylaxe
  • Immunität gegenüber durchgemachtem Typen (unbekannte Dauer)
  • allgemeine Hygienemaßnahmen beachten (Fliegenbekämpfung, Dauerhausscheider, Händedesinfektion, Speisen gut erhitzen)
Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Wasser/Elektrolyte zuführen, Bettruhe, Steigerung der Abwehr, Diätempfehlungen
  • Medikamentöse Therapie: Antibiotika
Meldepflicht
  • Verdacht
  • Erkrankung
  • Tod

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