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Bauchspeicheldrüsenkrebs

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Bauchspeicheldrüsenkrebs

Ein Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine maligne Entartung des Pankreasgewebes. Meist ist es ein Adenokarzinom, das zu 70 % im Kopf-Bereich lokalisiert ist. Betroffen ist fast immer nur das exogene Drüsengewebe. Es liegt an der 4. Stelle der Krebstodesstatistik. Männer (zwischen 50-70 Jahren) sind häufiger davon betroffen als die Frauen. Lange zeigt es keine Symptome auf, treten Krankheitszeichen aber dann doch auf, dann ist der Krebs schon weit fortgeschritten, da dieses Karzinom schon recht bald Metastasen setzt. Wodurch sich auch die Heilungschancen sehr minimieren. Die Erkrankung tritt meist erst spät auf, zwischen dem 60. und 80. Lebensjahr.

Leitmerkmale: Schmerzen im Oberbauch und Rücken ausstrahlend, Gewichtsverlust, schmerzloser Ikterus, Fettstühle
Definition Beim Bauchspeicheldrüsenkrebs handelt es sich um eine bösartige Geschwulst des Pankreasgewebes

Weitere Bezeichnungen
(Synonyme)
  • Pankreaskarzinom
Vorkommen
(vor allem bei)
  • zwischen dem 60. und 80. Lebensjahr
Pathogenese Der Tumor sitzt meist im Pankreaskopf (70 %), wodurch sehr oft den Ductus choledochus komprimiert und damit ein Verschlussikterus auslöst wird; frühe lymphatische/ hämatogene Streuung (Leber)

Ursachen
  • unbekannt
Risikofaktoren
  • Noxen: Tabakrauchen, Kaffeekonsum, Alkohol, Benzidin, Nitrosamine, Lösungsmittel
  • Krankheiten: chronische Pankreatitis, Gallenwegserkrankungen, Diabetes mellitus
  • genetisch
  • fett-/eiweißreiche Nahrung
  • Adipositas
Symptome Wird meist erst spät bemerkt, da Frühsymptome häufig fehlen, später wie Pankreatitis:
  • Erstsymptome:
    • Allgemeinsymptome: gelegentliche Übelkeit, Völlegefühl, Verdauungsstörungen, Leistungsminderung, gesteigerter Durst, Fieber, Juckreiz
    • Tumorzeichen: anhaltende/extreme Gewichtsabnahme, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Abgeschlagenheit, Meteorismus, Nachtschweiß
    • Stuhl: Diarrhoe, Wechsel zwischen hellem und dunklem Stuhl (Warnsignal)
    • Schmerzen: meist schmerzlos, dumpfe Oberbauchschmerzen, die in den Rücken ausstrahlen
    • evtl.: anhaltender Ikterus ohne Fieber und Schmerzen (wenn der Ductus choledochus komprimiert wird)
    • später: Thromboseneigung, Fundusvarizen (Blutung!), Depression

  • Spätsymptome: Pankreasinsuffizienz, Diabetes mellitus, Anämie, Aszites, Pleuraerguss
Diagnose Anamnese: Schmerzen, Gewicht, Alkohol, Nikotin, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Ikterus
Körperliche Untersuchung:Courvoisier-Zeichen positiv (Gallenblase tastbar, schmerzlos, bei gleichzeitigem Ikterus), Allgemeinzustand
Labor: BSG erhöht, Anämie, Transaminasen erhöht, Bilirubin erhöht, AP erhöht, Amylase erhöht, Gamma-GT erhöht, LDH erhöht, Tumormarker CEA, CA 50, CA 19-9
Apparative Diagnostik: Sonographie + Biopsie (Aufstau der Gallenwege, Tumor), Endosonographie, ERCP (Stenosen), CT, MRT, Angiographie, Laparoskopie (operabel?)

Differentialdiagnose
  • enteral: chronische/akute Pankreatitis, distale Gallengangsveränderungen, Magen-Karzinom
  • durch andere Krankheiten verursachte Rückenschmerzen
Komplikationen
  • frühe Metastasierung: regionale Lymphknoten, Leber, Lunge
  • Pankreasinsuffizienz
  • Obstruktion des Gallen-/Pankreasganges
  • Diabetes mellitus
  • Thrombosen
  • Aszites
Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Atemübungen, Psyche, Kneipgüsse, Bewegung an frischer Luft
  • Ernährungstherapie: regelmäßig, ausreichend Eiweiß, Vitamine (E, C. A, B6), Selen, reichliche Flüssigkeitszufuhr, Gemüse (Grünkohl, Spinat, Rosenkohl, Rote Beete, Tomaten), kleine Mahlzeiten
  • Naturheilkundliche Therapie: Darmsanierung, Enzymtherapie, Mistelpräparate, Phytotherapie, Thymustherapie
  • Je nach Stadium und Lokalisation
  • Medikamentöse Therapie: Chemotherapie, Analgetika
  • Operative Therapie: Duodenopankreatektomie, Whipple- Operation (2/3 des Magens, Pankreaskopf, Duodenum, regionale Lymphknoten), Resektion des Tumors, Strahlentherapie
  • Palliative Therapie: Passage-Wiederherstellung, Stents zum Offenhalten von Gallen- und Pankreasgang
Prognose Mittlere Überlebenszeit nach Diagnosestellung: 6 Monate.

 

Cave
Warnsignal: Wechsel zwischen auffallend hellen und dunklen Stuhl.

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