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Bizeps-Syndrom

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Bizeps-Syndrom

Adhäsive Kapsulitis, Frozen Shoulder sind weitere Bezeichnungen für das Krankheitsbild Bizeps-Syndrom. Als Biszeps-Syndrom wird eine Erkrankung der Schultergelenkskapsel bezeichnet. Man unterscheidet dabei ob eine Krankheit der Auslöser ist oder keine. Die Ursachen sind noch bei weitem unbekannt. Die Erkrankung läuft in drei Phasen ab, wobei der Verlauf von Patient zu Patient doch sehr verschieden ist.  Sie beginnt mit plötzlichen heftigen Schulterschmerzen und endet mit der Steifheit der Schulter. Dabei ist die Schulter in allen die möglichen Bewegungsebenen blockiert.

Leitmerkmale:  Schmerzen in der Schulter mit nachlassender Beweglichkeit
Definition

Bei der Bizeps-Syndrom handelt es sich um eine sehr schmerzhafte Versteifung des Schultergelenks

Weitere Bezeichnungen
(Synonyme)
  • adhäsive Kapsulitis
  • Capsulitis fibrosa
  • adhäsives Subacrominalsyndrom
  • fibröse Schultersteife
  • Frozen Shoulder
Vorkommen
(vor allem bei)
  • Frauen: zwischen dem 40. und 60. Lebensjahr
Einteilung
  • primäre Form: eigenständige Erkrankung
  • sekundäre Form: Folge von Erkrankungen/ Verletzungen/ Operationen
Ursachen
  • unbekannt
Risikofaktoren
  • Schulterverletzungen: Rotatorenmanschettenruptur, Impingement-Syndrom
  • Allgemein: lange Immobilität, Entzündung der Gelenkschleimhaut (Synovitis) und der Kapsel, Erkrankungen der Halswirbelsäule
  • Operationen: im Schulterbereich
  • Stoffwechselerkrankungen: Morbus Addison, Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen
  • Nervenerkrankungen: Morbus Parkinson, Radikulopathie
  • Medikamente: Psychopharmaka, Barbiturate
Symptome
  • Phase 1 („Freezing Shoulder“, Initialphase): Dauer: ca. 4 Monate
    • Schmerzen: Schulter/ Arm, heftig, plötzlich, bewegungsabhängig später Dauerschmerzen (auch in der Nacht und in Ruhe), di
    • Beweglichkeit: fast ist noch normal

  • Phase 2 („Frozen Shoulder“/ einsetzende Schultersteife): Dauer bis 4 Monate
    • Schmerzen: nur anfangs
    • Beweglichkeit: nimmt immer weiter ab bis Steife

  • Phase 3 („Thawing Shoulder“, Lösungsphase): Dauer ab den 8. Monat bis 9 Monate später
    • Schmerzen: kaum noch
    • Beweglichkeit: wird wieder besser

  • Allgemeinsymptome: Kribbeln, Taubheitsgefühl, Instabilität der Schulter, Muskelschwund
Diagnose Anamnese: Symptome (Schmerzen), Vorerkrankungen
Körperliche Untersuchung: Schulter (Beweglichkeit)
Apparative Diagnostik: Sonographie, Röntgen, MRT

Differentialdiagnose
  • Arthrose
  • Fraktur
  • Impingementsyndrom
  • Tendinosis calcarea
Komplikationen
  • Phase 1: Verklebungen/Verwachsungen im Gelenk, Schrumpfung der Gelenkkapsel (=> Bewegungseinschränkungen)
  • Phase 2: starke Bewegungseinschränkung
  • Phase 3: die Schulterbeweglichkeit wird besser (Geschieht nur bei entsprechender Therapie)
Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Eisbehandlung, Elektrotherapie, Krankengymnastik
  • Naturheilkundliche Therapie: Akupunktur, Homöopathie, Manuelle Therapie, Neuraltherapie, Osteopathie, Phytotherapie
  • Medikamentöse Therapie: Analgetika, Glukokortikoide
  • Operative Therapie: Arthroskopie
Prognose Lang andauernder Heilungsprozess.

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