Indikationen |
- offene Verbindungen zwischen Harnblase und Scheide (Vagina)
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Vor der Operation (präoperativ) |
- Stellung der Indikation (Röntgen, EKG, Laborwerte)
- Patientenaufklärung und dessen Einwilligung zur Operation (keine notwendig im Notfall)
- Prämedikation
- Nüchternheit
- Patientenkörpervorbereitung: Körperhygiene (Duschen), Rasur des OP-Gebietes, Ablegen von Ringen/Piercings, Anziehen des OP-Hemdes
- Einlegen eines Blasendauerkatheters
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Operationstechnik (Durchführung) |
- Hautdesinfektion: Nabel bis zum oberen Drittel der Oberschenkeln
- Abdeckung: steril vom 5 -10 cm ober-/unterhalb der Hautdesinfektion
- Hautschnitt mit Blutstillung: Mitte Unterbauch
- tiefere Hautschichten: spreizen der Muskeln und Schnittvertiefung mit fortlaufender Blutstillung bis die Bauchhöhle eröffnet ist
- weiteres Vorgehen:
- Einlegen von feuchtwarmen Bauchtüchern um den Wundrand und Einsetzen eines Bauchrahmen
- Darstellen der Blasenvorderwand und Eröffnen dieser mittels Kauter
- Darstellung der Fistel
- Umschneidung der Fistel mittels Kauter und Loslösung derselben aus der Blasenwand
- Verschluss der Blasenwand mittels Fäden
- Freipräperation der Fistel von der Scheide und herausschneiden derselben aus der Vaginawand
- Verschluss der Vaginawand mittels Fäden
- Kontrolle auf Dichtigkeit der übernähten Defekte
- Drainageschläuche
- Hautverschluss: Vernähung der Muskel- und Hautschichten, Einbringen eines Rhedon-Drains subcutan und Abdecken der Wunde mit einem sterilen Hautverband
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Lagerung |
- Rückenlagerung oder Steinschnittlage (je nach Operationszugang)
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Komplikationen |
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Narkoseverfahren |
- Narkoseart: Intubationsnarkose
- Monitoring EKG, Blutdruck, Sauerstoffsättigung
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Nachsorge |
- Bettruhe
- Vitalzeichenkontrolle über mehrere Stunden
- das Heben von schweren Gegenständen ist zu vermeiden
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