Operationen
Blasenteilresektion

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Blasenteilresektion

Operative Entfernung eines Teils der Harnblase.

Indikationen
  • Blasentumore
  • Tumoreninfiltration aus der Umgebung: Darm, Eierstöcke, Gebärmutter
Vor der Operation
(präoperativ)
  • Stellung der Indikation (Röntgen, EKG, Laborwerte)
  • Patientenaufklärung und dessen Einwilligung zur Operation (keine notwendig im Notfall)
  • Prämedikation
  • Nüchternheit
  • Patientenkörpervorbereitung: Körperhygiene (Duschen), Rasur des OP-Gebietes, Ablegen von Ringen/Piercings, Anziehen des OP-Hemdes
  • Einlegen eines Blasendauerkatheters
Operationstechnik
(Durchführung)
  • Hautdesinfektion: Nabel bis zum Mitte der Oberschenkeln (mit Genitalbereich)
  • Abdeckung: steril  vom 5 -10 cm ober-/unterhalb der Hautdesinfektion
  • Hautschnitt mit Blutstillung: Mitte Unterbauch
  • tiefere Hautschichten: spreizen der Muskeln und Schnittvertiefung mit  fortlaufender Blutstillung bis die Bauchhöhle eröffnet ist
  • weiteres Vorgehen:
    • Einlegen von feuchtwarmen Bauchtüchern um den Wundrand und Einsetzen eines Bauchrahmen
    • Darstellen der Blasenvorderwand und Eröffnen dieser mittels Kauter
    • Darstellung des Tumors
    • Ausschneiden des Tumors mit einem Abstand von 2 cm zum nicht befallenen Gewebe und Entfernung desselben
    • Verschluss der Blasenwand mittels Fäden
    • Kontrolle auf Dichtigkeit der übernähten Defekte
  • Drainageschläuche
  • Hautverschluss: Vernähung der Muskel- und Hautschichten, Einbringen eines Rhedon-Drains subcutan und Abdecken der Wunde mit einem sterilen Hautverband
Lagerung
  • Rückenlagerung oder Steinschnittlage (je nach Operationszugang)
Komplikationen
  • Nachblutung
  • Infektion
Narkoseverfahren
  • Narkoseart: Intubationsnarkose
  • Monitoring EKG, Blutdruck, Sauerstoffsättigung, bei größeren Operationen zusätzlich: zentraler Katheter, arterieller Katheter
Nachsorge
  • Bettruhe
  • Vitalzeichenkontrolle über mehrere Stunden
  • das Heben von schweren Gegenständen ist zu vermeiden

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