Anästhesie
Blockade des Plexus cervicalis

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Blockade des Plexus cervicalis

Zervikalblockade; des Halsnervengefechts

Allgemein
  • wird aus den Spinalnerven C1-C4 gebildet
  • er besitzt einen oberflächlichen (v.a. sensiblen) und  deinen tieferen (v.a. motorischen) Anteil
  • ist eng benachbart mit A. vertebralis, N. recurrens, N. phrenicus, Wirbelkanal, Halsganglien
Arten
  • Plexus cervicalis superficialis: oberflächlich, sensibel
  • Plexus cervicalis profundus: tief, motorisch
Indikation
  • Karotischirurgie
  • oberflächliche Halschirurgie
Vorbereitung
  • Prämedikationsvisite
  • Aufklärung des Patienten über den Hergang der Durchführung
  • Nüchternheit vor der Narkose
  • Prämedikation
  • venöser Zugang (2 Stück) mit 1000 ml Ringerlösung
  • Basismonitoring
  • Überprüfung der Blutwerte (Quick, PTT, Thrombozytenzahl)
  • Überprüfung des Narkosearbeitsplatzes wie zur Intubationsnarkose
  • Überprüfung des Intubationstischchens (Notfallmedikamente, Medikamente für eine Intubation, Intubationsinstrumentarium müssen griffbereit sein)
  • invasive Blutdruckmessung
  • Sonogerät
Medikamente
  • Ropivacain 0, 375%
  • Xylonset 1%
Fixierungspunkte
  • Mastoid
  • M. sternocleidomastoideus
  • HWK 6
Inrtumentarium
  • 1 Paar sterile Handschuhe
  • 5 cm Simuplex-Nadel
  • 1 Spritze 5m und Kanüle Nr.12 (Lokalanästhesie)
  • 20 ml Spritze
  • 1 Kanüle Nr. 1 (Aufziehen der Medikamente)
  • 1 Hautdesinfektionsmittel (BRAUNODERM®)
  • 15- 20ml XYLONSET®  1%
  • 1 Sonographiegerät
Lagerung
  • Rückenlage
  • Kopf leicht überstreckt
  • Kopf 45 Grad zur Gegenseite gedreht
Durchführung
  • Plexus cervicalis superficialis (Technik nach Moore):
    • Punktionsstelle: Mitte des Hinterrands des M. sternocleidomastoideus, Verbindunglinie zwischen   dem Ende des Processus mastoideus und dem Querfortsatz des 6. HWK
    • Nadel: 22 G
    • Lokalanästhetikum: 5 ml unterhalb der Fascia superficialis, 10 ml fächer
    • Durchführung: Palpation der Querfortsätze C2- C4, an jeden wird Lokalanästhetikum gespritzt

  • Plexus cervicalis profundus (Technik nach Winnie):
    • Punktionsort: C3 oder C4 oder C5
    • Lokalanästhetikum: 30 ml
    • Durchführung: Ertasten des Querfortsatzes des 4. HWK
Kontraindikation
  • Zwerchfelllähmung/Recurrenslähmung auf der anderen Seite
  • respiratorische Globalinsuffizienz
  • lokale Infektion
  • Ablehnung des Patienten
  • unruhiger/unkooperativer Patient
Komplikationen
  • Krampfanfall
  • Hohe Spinalanästhesie
  • Verletzung des Rückenmarks
  • Punktion der A. vertebralis
  • Zwerchfellparese
  • Schluckstörungen
  • Heiserkeit
Bilder