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Bronchopulmonale Dysplasie

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Bronchopulmonale Dysplasie

Bei der Bronchopulmonalen Dysplasie handelt es sich um eine chronische Lungenkrankheit, die Frühgeborene betrifft, die künstlich beatmet werden müssen. Durch eine unreife oder vorgeschädigte (Entzündungen während der Schwangerschaft) Lunge kommt es zur Beatmung des Neugeborenen. Das Lungengewebe entzündet sich. Wasser lagert sich in die noch unreife Lunge ein. Dadurch wird die Lunge geschädigt und kann nicht mehr die volle Leistung für den Gasaustausch bringen.  Von der Schädigung betroffen sind vor allem die Alveolen, die Atemwege und die Blutgefäße der Lunge. Diese verengen sich und es kommt zu einem erhöhten Druck im Lungenkreislauf des Blutes. Die Folge ist eine Überbelastung der rechten Herzkammer und die Entwicklung einer pulmonalen Hypertonie. Bei Nichtbehandlung kann sie auch zum Tod des Kindes führen.

Leitmerkmale:  Tachypnoe, Brustkorbeinziehungen während des Atmens bei Neugeborenen
Definition Eine Bronchopulmonale Dysplasie ist eine Erkrankung, die an der Lunge von Frühgeborenen auftritt

Vorkommen
(vor allem bei)
  • Frühgeburten mit geringen Geburtsgewicht
Ursachen
  • unausgereifte Lunge
Risikofaktoren
  • Geburt früher der 32. Schwangerschaftswoche
  • Geburtsgewicht unter 1000 g
  • Mangel an Surfactant
  • Infektionen: Sepsis, Chorioamnionitis, Pneumonie
  • Beatmungstherapie bei Frühgeborenen: zu hohe Sauerstoffkonzentration, zu hoher Beatmungsdruck, lange Beatmung
  • Atemnotsyndrom des Frühgeborenen
  • Mekoniumaspirationssyndrom
  • nicht verschlossener Ductus arteriosus
  • pulmonales interstitielles Emphysem
Symptome
  • pulmonal: Tachypnoe, Nasenflügeln, vermehrtes Bronchialsekret, Einziehungen an Hals und Thorax bei der Atmung, Husten
  • Allgemeinsymptome: Wachstumsstörungen, bläuliche Haut/Schleimhaut
Diagnose
  • Anamnese: Krankheitszeichen
  • Labor: Blutgase
  • Apparative Diagnostik: Röntgen-Thorax (Atelektasen), CT
Komplikationen
  • Lungenschädigung
  • rezidivierende Atemwegsinfekte
  • Asthma bronchiale
  • Cor pulmonale
  • Tod
Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Sauerstoff, verminderte Flüssigkeitszufuhr
  • Ernährungstherapie: hochkalorisch
  • Medikamentöse Therapie: Diuretika, Bronchodilatator, Glukokortikoide
  • Operative Therapie: Verschluss des Ductus arteriosus

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