Symptome (Leitbilder)
Brustschmerz

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Brustschmerz

Retrosternaler Schmerz, Thoraxschmerz sind weitere Bezeichnungen für den Brustschmerz. Als Brustschmerz bezeichnet man alle Schmerzen, die sich hinter dem Sternum (Brustbein) befinden. Die Schmerzen können in ihrer Ausprägung sehr unterschiedlich sein. Sie können von einem Brennen hinter dem Brustbein bis hin zu einem Vernichtungsschmerz reichen. Die Ursachen müssen dabei nicht nur innerhalb des Thorax sich befinden. Oft strahlen die Schmerzen von anderen erkrankten Organen in den Brustkorb aus. Meist ist das Krankheitszeichen auch nicht harmlos. Es steckt eine tiefergreifende Erkrankung dahinter, die unbedingt untersucht und therapiert werden muss, um Schlimmeres zu verhindern.

Leitmerkmale:  Schmerzen an der Brustdrüse
Definition Beim Brustschmerz handelt es sich um einen Schmerz, dessen Lokalisation hinter dem Sternum sich befindet

Weitere Bezeichnungen
(Synonyme)
  • Retrosternaler Schmerz
  • Thoraxschmerz
Einteilung nach Auftreten:
  • akuter oder chronischer Brustschmerz
  • Schmerzstärke: leichtes Brennen bis Vernichtungsschmerz
  • Schmerzcharakter: stechend, drückend, ziehend, brennend usw.
  • Lokalisation: an einer bestimmten Stelle oder am ganzen Thorax
  • Auslöser: Belastung, Ruhe, Ein-/Ausatmung, während/nach dem Essen, Körperbewegungen
Marburger- Herz-Score (für KHK)
  • Alter: Männer >55 Jahre, Frauen 65 Jahre (1 Punkt)
  • subjektive Meinung des Patienten: wenn der Patient selbst glaubt eine Herzerkrankung zu haben (1 Punkt)
  • Schmerzen bei körperlicher Belastung: treten auf, verschlimmern sich (1 Punkt)
  • sind die Schmerzen nach Palpation reduzierbar? Verbessern sich durch tasten nicht (1 Punkt)
  • besteht eine vaskuläre Erkrankung? Wenn ja (1 Punkt)

Bei mehr als oder gleich 2 Punkte liegt zu großer Wahrscheinlichkeit eine KHK vor

Ursachen
  • kardiale Ursachen:
    • Angina pectoris: Schmerzen strahlen in linken Arm aus, bessern sich in Ruhe, kurz; gleichartiger Schmerzcharakter, oft mit Atemnot
    • Herzinfarkt: langanhaltender Vernichtungsschmerz mit starker Unruhe, Atemnot, Übelkeit, Erbrechen
    • funktionelle Herzbeschwerden (Herzinsuffizienz, Perikarderguss): scharf umschriebene, schneidende Schmerzen von kurzer Dauer, oft über Herzspitze/in Ruhe auftretend
    • tachykarde Herzrhythmusstörungen: Druckgefühl, evtl. Hypotonie/ Synkopen
    • Perikarditis/ Endokarditis, Myokarditis: Schmerzen lage- und atmungsabhängig, Tachypnoe, flache Atmung

  • pulmonale Ursachen:
    • Lungenembolie: atemabhängige Brustschmerzen (Zyanose), trockener Husten, Dyspnoe
    • Pneumothorax: eingeschränkte Atemgeräusche/Atembewegungen, plötzlich
    • Entzündungen: Tracheitis, Bronchitis, Pneumonie, Pleuritis
    • andere Lungenerkrankungen: COPD, Asthma bronchiale, Aspiration, Bronchialkrebs, Zwerchfellreizung

  • Mediastinum-Erkrankungen: Entzündungen, Tumoren
  • gastrointestinale Ursachen: Refluxkrankheit, Mallopy-Weiss-Syndrom, Ösophagitis, Achalasie, Ösophaguskarzinom, Zenker-Divertikel, Roemheld-Syndrom, Gastritis, Gastroduodenalulcus, Pankreatitis, Gallenkolik, Colon irritable, Milzerkrankungen, Boerhaave-Syndrom, Zwerchfellhernie
  • Bewegungsapparat: stechende Schmerzen, häufig in Ruhe/nachts, lageabhängig: BWS/HWS- Syndrom, Bandscheibenvorfall, Wirbelkörperfraktur, Morbus Bechterew, Tietze-Syndrom, Knochenmetastasen, SAPHO-Syndrom, Interkostalneuralgie, Rippen-/ Brustbeinfraktur
  • Muskulatur: Myogelose, Trichinose, Dermatomyositis
  • psychologische Ursachen: Depression, Panikattacken, Herzneurose
  • andere Erkrankungen: Herpes zoster, Aortenstenose, hypertensive Krise, Aneurysma dissecans, Aortenklappenstenose, Prinzmetal-Angina
Risikofaktoren
  • Adipositas
  • Rauchen
  • Diabetes mellitus
  • Hypertonie
  • Herzerkrankungen
  • hohes Cholesterin
Symptome
  • kardiale/vasale Syndrome: Angina pectoris, Herzinfarkt, Entzündungen der Herzwände, Aortenaneurysma
  • Atmung verstärkt: Bronchitis, Pneumonie, Pleuritis, Bronchiektasen, Lungenembolie, Hepatitis, Pankreatitis, Tumoren
  • Bewegung verstärkt: Wirbelsäule/Thoraxwand (Osteoporose, Interkostalneuralgie, Sypondylitis, Spondylarthritis, Tumoren), Herpes zoster
  • Schluckbeschwerden: Hiatushernie, Ösophagitis, Mallory-Weiss-Syndrom, Achalasie, Spasmus, Tumoren
  • Begleitsymptome: Übelkeit, Erbrechen, Herzrasen, Herzstolpern, Atemnot, Angst, Unruhe, Fieber, Kaltschweissigkeit, Blässe, Blutdruckabfall
Schmerzarten
  • atmungsabhängig: bei Lungenerkrankungen
  • Brennen hinter dem Brustbein: vor allem bei Speiseröhrenerkrankungen
  • punktueller Druckschmerz: bei Muskelerkrankungen, Erkrankungen an der Wirbelsäule / Rippen
  • Drückende/ brennende Schmerzen: bei Herzerkrankungen
Diagnose Anamnese: Schmerzcharakter (Enge mit Ausstrahlung bei Angina pectoris), kardiale Risikofaktoren (Rauchen, arterielle Hypertonie, Hyperlipidämie), Familienanamnese, Vorerkrankungen, Allergien
Körperliche Untersuchung: Thorax, Herz, Lungen (Funktionsprüfungen, Abhören, Abtasten)
Apparative Diagnostik: Rö-Thorax, Echokardiographie, Sonographie (Oberbauch, Thorax), Herzkatheter, Ultraschall (Herz), CT (Thorax)

Differentialdiagnose
  • Mastodynie
Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Übergewicht reduzieren, regelmäßige Bewegung/ Sport, Rauchen aufhören, Alkohol reduzieren, Stress vermeiden, Behandlung der Grunderkrankungen
  • Ernährungstherapie: ausgewogen, fett-/cholesterinarm
  • Medikamentöse Therapie: Analgetika, je nach Ursache
Internetseiten

 

Notfall

Notfallmaßnahmen beim akuten retrosternalen Schmerz:

  • Anruf: Notarzt
  • Allgemeinmaßnahmen: Patienten beruhigen, Bettruhe, beengte Kleidung entfernen, Patient zudecken
  • Lagerung: wie es der Patient toleriert
  • Vitalzeichenkontrolle: engmaschig
  • Reanimation: wenn nötig
  • Zusatzmaßnahmen: Sauerstoffgabe, i.v.- Zugang Sedierung, Nitroglyzerin-Spray: 2-3 Hübe
  • Diagnostik:EKG (zum Infarkt-Ausschluss); Labor (CK, Ck-MB, GOT, HBDH nach 6 und 12 Stunden)
Merke
Thoraxschmerzen:
  • abhängig von der Nahrung: Ösophagus, Magen
  • lage-/haltungsabhängig: Wirbelsäule mit Gelenken
  • abhängig von der Bewegung: Brustkorb, Pleura
  • abhängig von der Belastung: Herz, Lunge
Merke
Bei der Diagnostik: zuerst Ausschluss eines Infarktes. Jeder retrosternale Schmerz bedarf einer ärztlichen Abklärung.

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