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Bulbärhirnsyndrom

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Bulbärhirnsyndrom

Beim Bulbärhirnyndrom handelt es sich um einen akuten Ausfall der Stammhirnfunktion. Durch eine Hirndrucksteigerung (Blutung, Tumoren) innerhalb der Fossa cranii media kommt es zur Verdrängung von Gehirnabschnitten in Richtung Foramen magnum.  Es kommt zu einer Einklemmung des Kleinhirns in das Foramen magnum. Dort wird somit die Medulla oblongata zusammengepresst und kann ihrer Funktion nicht mehr nachkommen. Dadurch kommt es zu Ausfällen der Hirnstammreflexe. Das Bulbärhirnsyndrom ist eine Komplikation des Mittelhirnsyndroms. Die Prognose ist sehr schlecht, in den meisten Fällen kommt es zum Hirntod. Tritt dieser aber nicht ein kann trotzdem zu keiner vollständigen Heilung kommen (Apallisches Syndrom).

Leitmerkmale:  tiefe Bewusstlosigkeit, Pupillenerweiterung, zunehmende Atemstörungen
Definition Als Bulbärhirnsyndrom bezeichnet man den Ausfall der Funktionen des Hirnstammes

Stadien
  • Stadium 1: tiefe Bewusstlosigkeit, fehlende Spontanbewegungen / Schmerzreaktionen, zunehmende Pupillenerweiterung, abnehmender Muskeltonus, unregelmäßige Atmung
  • Stadium 2: fehlender Muskeltonus, maximale Pupillenerweiterung, fehlende Reflexe, Atemstillstand bis Hirntod
Ursachen
  • Schädigung des Mesencephalons (Einklemmung der Medulla oblongata)
Risikofaktoren
  • Gehirntraumen
  • Gehirnblutung
  • Gehirntumoren
  • Liquorabflussstörungen
  • Medikamente: Geninngshemmer
Symptome
  • Vitalfunktionen: Hypotonie, Bradykardie, Schnapp-Atmung, Bio-Atmung
  • Allgemeinsymptome: Mydriasis, Pupillen lichtstarr, Areflexie, Koma, schlaffer Muskeltonus
Diagnose Anamnese: Krankheitszeichen, Trauma, Vorerkrankungen
Körperliche Untersuchung: Hirnstammreflexe
Labor: Blutbild, Gerinnung, Liquor
Apparative Diagnostik: Röntgen-Schädel, MRT, EEG

Differentialdiagnose
  • schweres Schädel-Hirn-Trauma
  • Hirnstammtumoren
  • Hirnstammblutung
  • Mittelhirntumoren
  • Hirnstammkontusion
  • akute Subarachnoidalblutung
  • Kleinhirnblutung
  • Hirndruck
Komplikationen
  • Apnoe
  • Kreislaufstillstand
  • Gehirnschädigung
  • Apallisches Syndrom
Therapie NOTFALL
  • Medikamentöse Therapie: Volumenzufuhr, Katecholamine, Mannitol
  • Operative Therapie: Beatmung (Hyperventilation), Ventrikeldrainage, Hämatomausräumung, Tumorextirpation

 

Notfall

Notfallmaßnahmen beim Bulbärhirnsyndrom:

  • Anruf: Notarzt
  • Allgemeinmaßnahmen: Patienten beruhigen, beengte Kleidung entfernen, Patient zudecken
  • Lagerung: erhöhter Oberkörper, Beine tief, bei Bewusstlosigkeit: stabile Seitenlage
  • Vitalzeichenkontrolle: engmaschig
  • Reanimation: Wiederbelebung
  • Zusatzmaßnahmen: Beatmung (Hyperventilation), i.v.- Zugang
  • Medikamente: Katecholamine, Mannitol

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