Bachblüten
Chestnut Bud (Knospe der Roßkastanie)

 Zurück zur alphabetischen Auswahl

Chestnut Bud (Knospe der Roßkastanie)

 

Pflanze

  • bis 20 cm hoch, dicker dunkelbrauner Stamm
  • Blütezeit: Anfang April

Leitsatz

Man macht immer wieder die gleichen Fehler, weil man seine Erfahrungen nicht wirksam verarbeitet und nicht daraus lernt.

Charakteristisch

  • Schwäche: macht immer wieder die gleichen Fehler, verarbeitet die eigenen Erfahrungen nicht und lernt daraus, Zerstreutheit, Unkonzentriertheit, Interesselosigkeit
  • Stärke: Fehler werden zur wertvollen Erfahrung, Lernfähigkeit, Bereitschaft Erfahrungen zu verwenden

Typische
Verhaltensweisen

 

  • unaufmerksam, oberflächlich, dadurch entgeht ihm viel im Leben, so dass es notgedrungen häufig die gleichen Fehler mehrmals macht (Schlüssel verlieren, sich abends nicht vom Fernseher trennen können und am nächsten Tag todmüde in die Arbeit gehen, jedes Mal wieder ein gebrauchtes Auto der gleichen Marke kaufen, obwohl man das Letzte ständig reparieren musste)
  • ungeduldig, kann nicht gut zuhören, oberflächlich, lenkt sich ab, kann sich nicht konzentrieren
  • sind der Realität immer 2 Schritte voraus
  • macht sorglosen Eindruck
  • Gedanken nicht in der Gegenwart, sondern in der Zukunft (Vergesslichkeit)
  • ist gleichgültig im Umgang mit sich (nimmt sich nicht sehr wichtig, ist unaufmerksam, besonders im Umgang mit einem eigenen Verhalten)
  • lebt in der eigenen Welt
  • Unfähigkeit was zu lernen, sich zu merken
  • immer gleiche Verhaltensmuster (Frauen fallen immer wieder auf denselben Typen herein),  lernt schwer aus Fehlern.
  • Unangenehmes wird immer wieder aufgeschoben
  • sich wiederholende Problematik, Konfliktsituationen, Schwierigkeiten

Krankheiten 

Immer wiederkehrende Beschwerden/Krankheiten, Gehschwierigkeiten, Migräneanfälle, Duodenalgeschwür, Anfallsleiden, Akneschübe, Lese-/ Schreibschwäche

Kinder

Lern-/ Konzentrationsschwierigkeiten, Flüchtigkeitsfehler, immer die gleichen Fehler, schwaches Gedächtnis, verliert/vergisst oft etwas, hinterlässt totales Chaos, Zeitprobleme

  • Pflanzenwirkung: Wahrnehmung/Aufmerksamkeit auf das eigene Verhalten, fördert Möglichkeit Erfahrenes/Erlerntes zu verarbeiten/im Gedächtnis zu behalten

Er sagt von sich selbst

 

  • ich schiebe Unangenehmes vor mir her und bin froh, wenn etwas anderes dazwischen kommt
  • es kommt oft vor, dass ich nicht mehr weis, was ich gerade tun oder sagen wollte
  • ich nehme ständig neue Videos auf und habe dadurch schon eine große Sammlung. Allerdings habe ich kaum einer dieser Filme angesehen
  • in Gedanken bin ich oft zwei Schritte voraus und überlege, was ich als Nächstes tun werde. Dadurch bin ich bei meiner Arbeit häufig unkonzentriert
  • ich handele oft wider meine innere Stimme, auch wenn ich von vornherein weis, dass es schief geht
  • ich komme immer zu spät, selbst wenn ich den Wecker eine halbe Stunde früher stelle, trödle ich irgendwie herum und gerate dadurch jedes Mal wieder in Hetze

Empfehlungen

 

  • ich will. Ich bin bereit zu lernen, Ich bin überzeugt, dass ich lernfähig bin.
  • jeder Abend den Tag an sich vorbeiziehen lassen („Was habe ich gelernt?“)
  • Gartenarbeit, Töpfern

Ziel

Lernfähigkeit, aus gemachten Erfahrungen lernen

Abgrenzung  zu anderen Pflanzen

  • Chestnut But: wer Unangenehmes durch Vergesslichkeit vermeidet
  • Agrimony: wer Unangenehmes durch Aktivität vermeidet

Ähnliche Blüten

Clematis, Gentian, Scleranthus, Wild Rose