Operationen
Cholezystektomie

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Cholezystektomie

Gallenblasenentfernung, CHE, CCE; operative Entfernung der Gallenblase

Einteilungen
  • offene Cholezystektomie: v.a. bei Verwachsungen, Gallenblasenperforation, Gallenblasenkarzinom
  • laparoskopische Cholezystektomie: minimal-invasiv durch ein Endoskop, meist durchgeführter Weg
  • endoluminale Cholezystektomie: entweder wird ein Resektoskop  über Mund/Ösophagus/ Magen (transoral) oder über die Scheide (transvaginal) in den Bauchraum eingebracht
Indikationen
  • Gallenblasenperforation
  • Akutes Abdomen durch Cholezystitis
  • Steine in Galle oder/und Gallenwegen
  • Gallenblasenemphyem
  • Pankreatitis durch Gallensteine
  • Gallenblasentumoren
  • rezidivierende Cholezystitis
Vor der Operation
(präoperativ)
  • Stellung der Indikation (Röntgen, EKG, Laborwerte)
  • Patientenaufklärung und dessen Einwilligung zur Operation
  • Prämedikation
  • Nüchternheit
  • Patientenkörpervorbereitung: Körperhygiene (Duschen), Ablegen von Ringen/Piercings, Anziehen des OP-Hemdes
  • Absetzen von blutverdünnenden Medikamenten
Operationstechnik
(Durchführung)
  • Hautdesinfektion: vom den Mamillen bis zur Symphyse
  • Abdeckung: steril  vom 5 -10 cm ober-/unterhalb der Hautdesinfektion
  • Hautschnitt mit Blutstillung: quer über den rechten Oberbauch oder entlang des Rippenbogens
  • tiefere Hautschichten: spreizen der Muskeln und Schnittvertiefung mit  fortlaufender Blutstillung bis die Bauchhöhle eröffnet ist
  • Operation:
    • Einlegen von feuchtwarmen Bauchtüchern um den Wundrand und Einsetzen eines Bauchrahmen
    • Hochbinden des Rahmens an den Magenbügel
    • Aufsuchen der Galle und des Hauptgallengangs
    • Fassen der Gallenblase mittels Gallenfasszange
    • Freipräparation des Gallenblasenhalses
    • Darstellung des Ductus zysticus und der A. zystica
    • Durchtrennung des Ductus zysticus und der  A. zystica nahe der Gallenblasenwand (doppelte Ligatur)
    • evtl. bei prall gefüllter Gallenblase, diese punktieren und den Inhalt absaugen
    • evtl. Röntgen der Gallenwege mittels Kontrastmittel
    • Ausschabung der Gallenblase aus ihrem Bett an der Leberwand
    • Entfernung der Gallenblase
    • Blutstillung an der Leber (ligatur oder Cauter)
    • Einleger einer Drainage unterhalb der Leber
    • Überprüfung des Bauchraumes auf Blutungsquellen
  • Hautverschluss: Vernähung der Muskel- und Hautschichten am Hautschnitt, Einlage einer Rhedon-Drainage, Abdecken der Wunden mit einem sterilen Hautverband
Lagerung
  • Rückenlage mit leicht überstrecktem Oberbauch
  • leichte Linksseitenlage, Beine tief
  • Magenbügel
Komplikationen
  • Nachblutung
  • Verletzung von Gefäßen/Organen/nerven im Bauchraum
  • Peritonitis
  • Gallenfistel
  • Thrombose
Kontraindikationen
  • Blutgerinnungsstörungen
  • Herzinsuffizienz
Narkoseverfahren
  • Narkoseart: Intubationsnarkose
  • Monitoring: Blutdruck, EKG, Sauerstoffsättigung
Nachsorge
  • Kostaufbau nach dem 2. postoperativen Tag
  • keine schweren körperlichen Tätigkeiten über 6 Wochen

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