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Chronisch entzündliche Darmerkrankung

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Chronisch entzündliche Darmerkrankung

Unter chronisch entzündliche Darmerkrankung versteht man immer wieder (rezidivierend) oder aber kontinuierlich auftretende Entzündungen des Darms. Die Hauptvertreter sind dabei die Colitis ulzerosa und der Morbus Crohn. Sie weisen beide viele gemeinsame Beschwerden auf und somit nicht leicht zu unterscheiden. Wichtig ist dabei eine Darmspiegelung, denn beide Krankheiten befallen verschiedene Darmabschnitte. Gemeinsam ist aber beiden, dass sich die Darmwände immer wieder entzünden. Die Beschwerden treten dann schubweise auf und sind nicht vorhersehbar. Der Auslöser für einen Schub ist meistens nicht bekannt. Es können monatelange bis jahrelange beschwerdefrei Intervalle auftreten. Beide Erkrankungen sind aber nicht heilbar. Ihre Beschwerden können aber durch geeignete Behandlungen in ihren stark gelindert werden. Kontrollen sind ein lebenlang von Nöten, da sich aus beiden Krankheiten ein Darmkrebs entwickeln kann.

Leitmerkmale:  chronische Durchfälle/Bauchschmerzen, blutige Durchfälle
Definition Bei den chronisch entzündlichen Darmerkrankungen handelt es sich Entzündungen des Darmes, die immer wieder, meist schubweise, Beschwerden auslösen

Vorkommen
(vor allem bei)
  • zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr
Einteilung
  • Colitis ulzerosa
  • Morbus Crohn
Ursachen
  • unbekannt
  • evtl. Vererbung, Autoimmunreaktion
Risikofaktoren
  • Rauchen
Symptome Je nach Krankheit und betroffenen Darmabschnitt verschieden:

  • Verdauungstrakt: immer wiederkehrende Durchfälle/Bauchschmerzen, blutige Durchfälle
  • Allgemeinsymptome: Gewichtsverlust, Abgeschlagenheit, evtl. Fieber
Diagnose Anamnese: Klinik, Vorerkrankungen, Infektionen
Labor: Blutbild, CRP, Eisen, Stuhluntersuchung (Bakterien)
Apparative Diagnostik: Darmspiegelung, Röntgen, CT, MRT, Kapselendoskopie

Differentialdiagnose
  • Infektionen: Clostridien, Herpes, Chlamydien
  • Reizdarmsyndrom
  • Kolitis
  • Zöliakie
  • Malabsorptionssyndrom
  • Appendizitis
Komplikationen
  • Blutungen
  • Fisteln
  • Fissuren
  • Darmkrebs
Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Stress vermeiden, körperliche Schonung, Psychotherapie
  • Naturheilkundliche Therapie: Akupunktur, Homöopathie, Phytotherapie, Schüssler Salze
  • Ernährungstherapie: wenig Kohlenhydrate, ballaststoffarm, Vitamine, Elektrolyte
  • Medikamentöse Therapie: Kortikosteroide, Analgetika
  • Operative Therapie: Darmentfernung, Fistelentfernung

 

  Morbus Crohn
Colitis ulzerosa
Lokalisation gesamter Magen-Darm-Trakt meist Colon und Rektum, äußerst selten bis zum Ileum
Rektum selten immer
Befallart abschnittweiserBefall (diskontinuierlich) kontinuierlicheBefall
Beginn schleichend
von proximal nach distal
im terminalen Ileum, mit Übergang zum Dickdarm
oft akut
von distal nach proximal
im Rektum, nach proximal ausbreitend
Wandbefall alle Schichten Mukosa
Verlauf schubweiser Verlauf ohne richtige Ausheilung meist chronisch-rezidivierender Verlauf
Durchfälle 3-6 pro Tag, selten blutig, ohne Eiter bis zu 30 pro Tag, blutig-schleimig
Bauchschmerzen Darmkrämpfe, rechter Unterbauch selten, vor dem Stuhlgang
Fieber selten, evtl. Fieber selten
Gewichtsverlust stark (Malabsorption) mäßig
Entzündungszeichen ja, appendizitis-ähnliche Symptome gering
Entartung selten stark erhöhtes Dickdarm-Karzinom- Risiko
Komplikationen Stenosen, Fistel, Abszesse Ulzerationen mit Blutungen, toxisches Megakolon (Sepsis), Perforation
Extraintestinale Symptome häufig selten

ff