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Chronisch obstruktive Lungenerkrankung

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Chronisch obstruktive Lungenerkrankung

Als chronisch obstruktive Lungenerkrankung bezeichnet man eine chronisch fortschreitende Erkrankung, die eine oder beide Lungen betrifft. Ausgangpunkt ist meist eine obstruktive Bronchitis. Diese wird mit der Zeit chronisch. Durch die eingeatmeten Schadstoffe werden die Flimmerhärchen auf der Schleimhaut der Atemwege zerstört und durch Plattenepithel ersetzt. Die Atemluft kann somit nicht mehr gereinigt werden. Weitere Schadstoffe dringen bis zu den Lungen vor. Die Wand der Lungenbläschen wird ausgedünnt und damit verliert sie an Stabilität. Die Lungenbläschen fallen zusammen und können nicht mehr am Gasaustausch teilnehmen. Es entsteht eine Atemnot. Dazu produziert das Lungengewebe, um die eingedrungenen Schadstoffe loszuwerden vermehrt Schleim. Der immer dickflüssiger wird und kleinste Atemwege verstopft. Der Druck in der Lunge steigt immer mehr, die Alveolen platzen und es bilden Emphysemblasen.

Leitmerkmale: dauerhaft entzündete und verengte Atemwege, Husten, Atemnot bei Belastung, Auswurf
Definition Bei der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung handelt es sich um eine immer weiter fortschreitende Entzündung der Bronchien und des Lungengewebes mit Verlegung der Atemwege

Weitere Bezeichnungen
(Synonyme)
  • COPD
Einteilung
  • Chronisch obstruktive Bronchitis
  • Lungenemphysem
Pathogenese Neben der Inspiration ist auch die Exspiration beeinträchtigt (=> Lungenüberblähung mit Bronchiolenkollaps) Schleimhautanschwellung mit Vergrößerung der schleimproduzierenden Zellen (=> vermehrter Anstieg des Exsudates in den Bronchien)

  1. Insuffizienz der Bronchien mit Mukostase (Rückstau von Schleim), da der Schleim nicht mehr vollständig abgehustet werden kann und sich so in den Bronchiolen ablagert (=> Verengung des Lumens)
  2. spastische Bronchialmuskelkontraktion zum vermehrten Abhusten (=> die Bronchialschleimhaut hypertrophiert (vergrößert sich) und es kommt zur weiteren Verengung des Lumens)
  3. Bronchialkollaps (Zusammenfallen der Bronchialwände während der Ausatmung)
Ursachen
  • Verengung der unteren Atemwege
Risikofaktoren
  • Rauchen: gestörte Zillenfunktion, Vergrößerung der schleimproduzierenden Zellen
  • Infekte: Viren, v.a. in der Kindheit nicht vollständig ausgeheilte Infekte
  • Luftschadstoffe: Rußpartikel, Feinstäube
Symptome
  • Allgemeinsymptome: Atemnot bei Belastung, Leistungsabfall, immer wiederkehrende Infektionen
  • Husten: morgendlich, chronisch, in Attacken
  • Auswurf: schleimig-weiß (evtl. gelb-grünlich bei Infekt), dünnflüssig bis zäh
  • durch Hyperkapnie (CO2-Anreicherung des Blutes): Zittern, Bewusstseinsveränderungen
  • Endstadium: Hypoxämie, Tachypnoe, Zyanose, rezidivierende Infekte, Rechtsherzhypertrophie bis Cor pulmonale (Halsvenenstauung)
Diagnose Anamnese/Untersuchung: Rauchen, Beschwerden, Beruf, Tachypnoe, Atemnot, Zyanose, Lungengrenzen nicht oder nur gering verschiebbar
Auskultation: Rasselgeräusche, Giemen, Brummen
Perkussion:hypersonor Klopfschall
Labor: Blutbild, CRP
Apparative Diagnostik: Rö-Thorax, CT (Bronchiektasen, Lungenemphysem), Sputumkontrolle, evtl. Bronchoskopie (bei Bluthusten)
Apparative Diagnostik: Röntgen-Thorax

Komplikationen
  • Bronchitis
  • Lungenentzündung
  • Lungenemphysem
  • Cor pulmonale
Therapie Wie chronische Bronchitis, zusätzlich Behandlung der Obstruktion (antiobstruktive Dauertherapie wie bei Asthma):

  • Allgemeinmaßnahmen: meiden der Noxen, kein Nikotinkonsum, Infektprophylaxe, Atemgymnastik, Klopfmassage, „Lippenbremse“, Lagerungsdrainage, Inhalationen
  • Medikamentöse Therapie: Bronchodilatatoren, Theophyllin, Glukokortikoide
  • Operative Therapie: Sauerstoff-Langzeittherapie

 

Notfall

Notfallmaßnahmen bei einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung:

  • Anruf: Notarzt
  • Allgemeinmaßnahmen: Patienten beruhigen, beengte Kleidung entfernen, Patient zudecken
  • Lagerung: sitzend, Oberkörper hoch
  • Vitalzeichenkontrolle: engmaschig
  • Reanimation: wenn nötig
  • Zusatzmaßnahmen: dosierte„Lippenbremse“, Kutschersitz, Sauerstoffgabe, i.v.- Zugang

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