Definition |
Bei einer chronischen Pankreatitis kommt es immer wieder zu akuten Entzündungen der Bauchspeicheldrüse
|
Weitere Bezeichnungen (Synonyme) |
- chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung
|
Einteilung |
- exokrine Pankreasinsuffizienz (verminderte Sekretion des Pankreassaftes in den Dünndarm): Fettunverträglichkeit, Durchfälle, Fettstühle, Mangel an Vitamin A, D, E, K, Gewichtsverlust
- endokrine Pankreasinsuffizienz (verminderte Ausschüttung der Pankreashormone Insulin, Glukagon): Diabetes mellitus
- hereditäre autosomal-dominate Pankreatitis: im Kindesalter auftretend
- autoimmune chronische Pankreatitis: tritt mit Autoimmunerkrankungen (Sjögren-Syndrom) auf
|
Pathogenese |
Durch chronische/lang andauernde Entzündungen/Autodigestion kommt es zur Fibrosierung und somit zur Pankreasinsuffizienz (Atrophie des Drüsengewebes). Durch den Ausfall/Untergang von Parenchymgewebe vermindern sich die Enzyme im Darm mit der Folge einer Maldigestion, später Zerstörung des Inselapparates
|
Ursachen |
- immer wiederkehrende Entzündungen des Pankreasgewebes
|
Risikofaktoren |
- Alkoholmissbrauch (80 %)
- idiopathisch (ohne erkennbare Ursache: 15%)
- Hyperkalzämie
- Rauchen
- selten: Gallensteine vor der Papilla vaterii, Cholangitis, Anomalien, des Pankreasgangsystems, Hyperparathyreoidismus, Hyperlipidämie, Medikamente (Analgetika), Urämie, Trauma, Mukoviszidose, Tumoren, Morbus Crohn, Virusinfekte
- kann sich aus einer akuten Form entwickeln
|
Symptome |
Über Jahre asymptomatisch:
- Leitsymptom: wiederholte kolikartige Schmerzattacken über Stunden/Tage (meist durch eine Nahrungsaufnahme verstärkt)
- Allgemeinsymptome: Übelkeit, Erbrechen, Meteorismus (Kohlenhydratverdauung), Völlegefühl, Verdauungsprobleme, Gewichtsabnahme, Depression
- Schmerzen: Schmerzen im Oberbauch, bohrend, gürtelförmig, nach links und in den Rücken ausstrahlend, v.a. nach Nahrungsaufnahme (fettreiche Speisen, Alkohol) bis Dauerschmerzen (Ausstrahlung Flanken, Rücken), im Endstadium lassen die Schmerzen nach
- Ernährung: Überempfindlichkeit gegen bestimmte Speisen (Alkohol, Fett, Milch), Gewichtsverlust
- Stuhl: Fettstühle (Steatorrhoe) massiv, übelriechend, klebrig, Diarrhoen
- Mangelerscheinungen (im fortgeschrittenen Stadium):
- Maldigestion (durch Mangel an Verdauungsenzymen => keine Fettaufnahme)
- Malabsorptionssyndrom, Gewichtsverlust (Kachexie), Steatorrhoe, Blähungen
- Vitaminmangel (besonders fettlösliche A, D, E, K): Nachtblindheit, Gerinnungsstörungen
- Eiweißmangelödem
- evtl. Insulinmangeldiabetes
|
Diagnose |
Anamnese: Schmerzen, Alkohol, Gewicht (Kachexie), Nahrungsmittelunverträglichkeiten Körperliche Untersuchung: Allgemeinzustand, Palpation des Abdomens (gebläht), Perkussion (abgeschwächte Darmgeräusche), Mallet-Guy-Zeichen (Schmerzzunahme bei Palpation in der Seitenlage), Hautmarmorierung Labor: (im akuten Schub) Alpha-Amylase erhöht, Lipase erhöht, Elastase 1, Stuhluntersuchung (Fett, Chymotrypsin erniedrigt), Blutzucker (bei Insulinmangel erhöht) Apparative Diagnostik: Oberbauch-/Sonographie (Pankreasverkalkung), Rö-Abdomen (Pankreasverkalkungen), CT, Sekretin-Pankreozymin-Test, ERCP |
Differentialdiagnose |
- Pankreas: akute Pankreatitis, Pankreaskarzinom
- andere Oberbaucherkrankungen: z.B. Ulcus ventriculi/duodeni, Magen-Ca, Cholelithiasis, chronische Cholezystitis, Angina intestinalis, Colon irritable, Mukoviszidose, Sprue
|
Komplikationen |
- Pankreaspseudozystenmit Ikterus/Abszessen
- Stenosen der Pankreasgänge/Gallenwege
- entzündliche Pankreaskopfvergrößerung
- Verengungen des Duodenums (Duodenalstenose)
- Fistelbildung
- Abszess
- Milz- und Pfortadervenenthrombose
- Aszites
- Diabetes mellitus
- Anämie
- Mangelerscheinungen (Maldigestion)
- maligne Entartung
|
Therapie |
- Allgemeinmaßnahmen: Ursachen behandeln (evtl. Schulmedizin), meiden der auslösenden Noxen
- Ernährungstherapie:kein Alkohol,fettarme, kohlenhydrat-/ proteinreiche Ernährung (fettarm, viele kleine Mahlzeiten), evtl. Pankreasenzyme substituieren, evtl. Substitution fettlösliche Vitamine, Enzymsubstitution
- Naturheilkundliche Therapie: Akupunktur, Ohrakupunktur, Bachblüten, Baunscheidtieren, Darmsanierung, Fußreflexzonenmassage, Homöopathie, Phytotherapie, Schüssler Salze
- Medikamentöse Therapie: Analgetika, Antidepressiva, Protonenpumpenhemmer, Neuroleptika, bei Diabetes mellitus: Insulin
- Operative Therapie: bei lokalen Komplikationen (Pseudozysten, Stenosen); Endoskopie (Stenteinlage, Steinentfernung), Pankreasteilresektion
|
Prognose |
Sterblichkeit gering, aber langwieriger Verlauf.
|