Symptome (Leitbilder)
Cubitus valgus

 Zurück zur alphabetischen Auswahl

Cubitus valgus

Als Cubitus valgus bezeichnet man eine Deformität des Ellenbogens. Hierbei kommt es zu einer über die Norm hinausgehende Überstreckung des Gelenks hin zu der Seite des Radius. Eine leichte Überstreckung, bis zu 29 Grad, ist aber normal. Die Ursachen hierfür können angeboren sein, dann treten meist noch andere Deformitäten auf. Das Krankheitsbild kann aber auch erworben sein und das meist nach Frakturen im Ellenbogenbereich.

Leitmerkmale: starke Überstreckung des Ellenbogengelenks nach radial
Definition Beim Cubitus vagus handelt es sich um eine abnormale Überstreckung des Ellenbogens nach der Radialseite des Unterarms

Vorkommen
(vor allem bei)
  • Frauen
Ursachen
  • angeboren: Noonan-Syndrom, Ullrich-Turner-Syndrom, Osteopnychodysplasie, Pallister-W-Syndrom
  • erworben: Frakturen (Radiusköpfchenbruch/suprakondyläre Humerusfraktur) /Traumen
Symptome
  • Ellenbogen: starke Überstreckbarkeit nach radial
Diagnose Anamnese: Klinik, Vorerkrankungen, Unfälle
Körperliche Untersuchung: Ellenbogen (Beweglichkeit)
Apparative Diagnostik: Röntgen

Therapie Meist keine nötig

Bilder

ff