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Dekubitus
Dekubitalgeschwür, Drucknekrose, Druckgeschwür sind weitere Bezeichnungen für den Dekubitus. Der Dekubitus ist eine Druckschädigung der Haut oder Schleimhaut. Durch einen zu hohen Druck von außen auf das Gewebe kommt es zum Zusammendrücken der diese versorgenden Blutgefäße. Das Gewebe kann nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden. Das Gewebe versauert. Der Körper versucht durch vermehrte Durchblutung und mehr Durchlässigkeit der kleinen Blutgefäße die Versorgung aufrecht zu erhalten. Es kommt zur Bildung von Thromben, Blasen und Ödemen. Lässt der Druck auch in dieser Phase nicht nach so kommt es zum Untergang des Gewebes (Nekrose). Der Abschluss von allem sind dann Ulzera. Das Krankheitsbild wird in vier Grade eingeteilt. Meist werden die Stadien I und II nicht mal bemerkt. Die Einteilung richtet sich nach der Tiefe der Gewebsschädigung. Schon bei einer kleinen Rötung der Haut muss sofort behandelt werden, um die Verletzung nicht weiter fortschreiten zu lassen. Die Behandlung der betroffenen Hautstelle braucht dabei sehr viel Geduld von Seiten des Therapeuten, da der Heilungsprozess einen sehr langen Zeitraum in Anspruch nimmt. Die Gefahr einer Infizierung der Wunde ist während der gesamten Behandlungsdauer gegeben.
Definition | Beim Dekubitus handelt es sich um eine schlecht heilende chronische Wunde der Haut und/oder des Subkutangewebes infolge einer Minderdurchblutung |
Weitere Bezeichnungen (Synonyme) |
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Vorkommen (vor allem am) |
An Körperstellen, an denen die Knochen nur mit wenig Haut bedeckt sind:
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Pathogenese |
Durch länger einwirkenden Druck von außen kommt es zum Untergang von Hautgewebe, da dieses weniger versorgt wird (Minderdurchblutung, Sauerstoffmangel). Besonders gefährdet sind dabei Körperbereiche, bei denen die Haut fast auf den Knochen anliegt (Steißbein, Trochanter, Ellbogen, Schulterblatt, Fersen) |
Ursachen |
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Risikofaktoren |
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Grade/Symptome |
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Diagnose | Anamnese: Klinik, Vorerkrankung, Bewegung, Medikamente Körperliche Untersuchung: Haut |
Differentialdiagnose |
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Komplikationen |
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Therapie |
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Prognose | Bei Grad 3/4 sehr langwierige Behandlung. |
Prophylaxe |
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Bilder |
ff