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Diabetische Ketoazidose

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Diabetische Ketoazidose

Bei der diabetischen Ketoazidose handelt es sich um eine schwere Stoffwechselstörung bei einem Diabetes mellitus. Sie ist eine Form der metabolischen Azidose und tritt vor allem beim Diabetes mellitus Typ I auf. Durch einen Insulinmangel kommt es dazu, dass Kohlenhydrate nicht mehr in die Zellen als Energieträger eingeschleust werden können. Der Körper holt sich seine benötigte Energie durch den Abbau von Fetten. Die führt dazu das immer mehr Ketonkörpern gebildet werden. Es kommt zu einer Hyperketonämie, Hypercholesterinämie, und einer Hyperlipoproteinämie. Der Blutzuckerspiegel im Blut steigt weiter an und führt schließlich zu einer vermehrten Ausscheidung von Wasser und Elektrolyten (Natrium, Kalium) über die Niere. Die Folge sind eine Exsikkose und Elektrolytentgleisungen. Dies kann im schlimmsten Fall zu Bewusstseinseintrübungen und danach auch zu einem Coma diabeticum führen. Die Ketoazidose ist lebensgefährlich und gehört deshalb schnellstmöglich zur Behandlung ins Krankenhau, und dort auf die Intensivstation, eingeliefert.

Leitmerkmale:  Übelkeit, Erbrechen, Polyurie, Acetongeruch der Atemluft
Definition Als diabetische Ketoazidose bezeichnet man eine Komplikation des Diabetes mellitus mit Entgleisung des Stoffwechsels

Ursachen
  • Insulinmangel beim Diabetes mellitus Typ I
Risikofaktoren
  • Allgemein: Insulininjektion vergessen, Operationen
  • Erkrankungen: akute Infektionen, Verletzungen, Myokardanfall, Pankreatitis, Apoplex
  • Medikamente: Sympathomimetika, Kortikosteroide, Thiaziddiuretika
Symptome
  • Verdauungstrakt: Übelkeit, Erbrechen, trockene Mundschleimhaut, Bauchschmerzen
  • Atmung: Kussmaul-Atmung, Atemluft riecht nach Aceton
  • Überzucker: Polyurie, starkes Durstgefühl
  • Allgemeinsymptome: Müdigkeit, trockene Haut, Schwächegefühl
Diagnose Anamnese: Symptome
Körperliche Untersuchung: Blutdruck
Labor: Blutzucker hoch, Serumelektrolyte (Natrium niedrig, Kalium leicht erhöht), Ketonkörper, Cholesterin hoch, Blutgase, Urin (Zucker, Ketonkörper)

Komplikationen
  • Exsikkose
  • Elektrolytentgleisungen
  • Bewusstseinseintrübungen
  • Coma diabeticum
  • Hirnödem
Therapie Intensivmedizin
  • Allgemeinmaßnahmen: Infusionen
  • Medikamentöse Therapie: Natriumbicarbonat, Kalium, Insulin

 

Notfall

Notfallmaßnahmen bei der diabetischen Ketoazidose

  • Anruf: Notarzt
  • Allgemeinmaßnahmen: Patienten beruhigen, beengte Kleidung entfernen, Patient zudecken
  • Lagerung: stabile Seitenlage bei Bewusstseinseintrübung
  • Vitalzeichenkontrolle: engmaschig
  • Reanimation: wenn nötig
  • Zusatzmaßnahmen: Sauerstoffgabe, i.v.- Zugang, Insulin, Kalium
  • Cave: ein Volumenmangel muss möglichst schnell behoben werden (Flüssigkeitszufuhr über Infusionen)

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