Patientengespräch/ Anamnese |
- Begleitsymptome: Miktionsstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Appetit-/ Gewichtsverlust, Dyspepsie
- Allergien: welche sind bekannt?, Milchprodukte
- Auslöser/Ursachen: Ess-/Trinkgewohnheiten, Appetit, Verträglichkeit der Nahrungsmittel, Flatulenz, Obstipation/Diarrhö
- Krankheitsverlauf: akut oder chronisch, wie haben sie sich mit der Zeit verändert/entwickelt?
- Vorerkrankungen/ Operationen: Stoffwechselerkrankungen, hormonelle Störungen, Operation (wann? Art des Eingriffs
- Noxen: Alkohol, Rauchen, Drogen, Medikamente
- Familienanamnese: Tumoren, Todesursachen von Familienangehörigen
- Sozialanamnese: berufliche Tätigkeit, Hobbys, Auslandsaufenthalt (Fernreisen)
- bisherige Therapie: welche Therapien wurden bereits mit/ohne Erfolg durchgeführt?
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Hauptbeschwerden nach Organen |
- Hals: Schmerzen (konstant, beim Schlucken, lokalisierbar, ins Ohr ausstrahlend), Entzündungen (lokal, Nackensteife), Bewegungseinschränkung, Empfindungen (Fremdkörpergefühl), Schwellungen (Zysten, Lymphknoten)
- Mund: Trockenheit, Brennen, Tonsillen (Schwellung, Rötung, Eiterung, Beläge), Rhagaden (Eisenmangel), kloßige Sprache (Schwellung, Tumoren), Schleimhautveränderungen (blass, gerötet, livide), Fremdkörpergefühl, Geschmacksstörung, Mundgeruch, Ulzerationen (scherzhaft, schmerzlos), Verschleimung, Zahnschmerzen (Karies, Gingivitis), Zunge (Beläge, Furchen, Entzündungen)
- Ösophagus: Schluckstörungen (feste/flüssige Speisen), schmerzhaftes Schlucken (Stenosen, Spasmus, Tumoren), retrosternale Schmerzen/Brennen (Reflux), Sodbrennen, Hämatemesis (Blut, Kaffeesatz)
- Abdomen (Bauch): Schmerzen (Lokalisation, Häufigkeit, Periodik, Charakter), Appetit (vermehrt/vermindert), Gewicht (Ab-/Zunahme), Aufstoßen (wann?), Übelkeit, Erbrechen (wie sieht Erbrochenes aus?, wie oft?, wann?), Stuhlveränderungen, Meteorismus (mit Krämpfen?), Flatulenz (neurologische Erkrankungen, Enteritis), Hernien (seit wann?, an Größe zunehmend?, reponierbar?) Lymphknotenvergrößerungen (ein-/ beidseitig, schmerzhaft?
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Inspektion Mund |
- Mundschleimhaut:
- blass: Anämie, Leukämie
- rot: Entzündung, Scharlach, Allergie
- weiß: Soor (bei Abwehrschwäche: AIDS, Diabetes mellitus, Antibiotika); Koplik-Flecken (Masern)
- Ulzerationen, Aphthen
- Zunge:
- weiß: Magen-/Darmerkrankungen (Entzündung, Geschwür)
- rot: Anämie (Eisenmangel, B12), Leberzirrhose
- rot-blau: Zyanose, Polyglobulie
- Himbeerzunge: Scharlach
- gelblich: chronische Leber-/Gallenerkrankungen
- bräunlich: Darmerkrankung
- schwarz: Vorbote von schweren Erkrankungen, Tumoren, Cholera
- Schwellung: Leber-/Gallenerkrankungen, Vitamin B-Mangel, Nervenentzündung
- Landkartenzunge: rechts (Leber-/Gallenerkrankungen), links (Milzerkrankung)
- Zungenunterseite: bläulich (Sauerstoffmangel, Herz-/ Lungenerkrankung), blass (Anämie), gelblich (Leberstörung)
- dicker Belag: Infektion
- Rachen:
- weiß: Soor
- weiß-grau: Diphtherie
- weiß-gelb: Tonsillitis, Scharlach
- rot: Pharyngitis, Tonsillitis, Röteln, Scharlach, Masern
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Palpation Darm |
- Vorgehen: Beginn im schmerzfreien Bereich, der Patient liegt dabei entspannt auf dem Rücken, achten auf Tumoren/Resistenzen; Abtasten auf Druckschmerz, Abwehrspannung (Entzündung), Loslassschmerz
- Befunde: Muskeltonus der Bauchwand, Hernien, oberflächliche Verhärtungen/ Knoten, evtl. vergrößerte Organe, Temperatur (lokale Erwärmung: Entzündungszeichen), Palpation der inguinalen (Becken-/ Lymphknoten (Größe, Verschiebbarkeit, Anzahl, Schmerzhaftigkeit (Infektionen, Entzündungen, Metastasen), Darmstrang tastbar? (Colon irritable, mechanischer Ileus), Tumoren(schmerzlos, schlecht beweglich, derbe Konsistenz)
- Orientierung:
- Leber: die gesunde Leber ist nicht zu tasten
- Gallenblase: 9. Rippe medioklavikular (Mitte Schlüsselbein)
- Magen:
- Kardia: ein fingerbreit linke neben der Spitze des Processus xiphoideus
- Pylorus: ein fingerbreit rechts neben der Medianebene (Mittelinie) auf Höhe der Mitte des Rippenbogens
- Milz: eine gesunde Milz ist nicht tastbar
- Duodenum: etwa in Höhe der Mitte des Rippenbogens bis 4 cm kaudal der li. Rippenbogenmitte
- Jejunum: li. Mittel-/Unterbauch
- Ileum: re. Mittel-/Unterbauch
- Colon: re. laterale Bauchwand (ascendens), zwischen Leber und Milz (transversum), li. laterale Bauchwand (descendens), li. Unterbauch (Sigmoid)
- Harnblase: hinter der Symphyse
- Nieren: von BWK 12 bis LWK 3
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Palpation entlang der Quadranten |
- oben rechts (I): Leber, Gallenblase, Antrum, Pankreaskopf, Duodenum, Colon transversum/ascendens, Dünndarm, rechte Niere, Peritoneum
- oben links (II): Magen, Milz, Pankreas, Aorta abdominalis, Colon transversum/descendens, Duodenum, linke Niere, Peritoneum
- unten rechts (III): Appendix, Colon ascendens, Harnblase, Harnleiter, Dünndarm, Peritoneum, rechte Tube, rechtes Ovar
- unten links (IV): Colon descendens, Dünndarm, linke Tube, linkes Ovar, Sigmoid, Harnblase, Harnleiter, Peritoneum
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Auskultation Bauch |
- Vorgehen: alle vier Quadranten über zwei Minuten abhören
- Darmgeräusche:
- mechanisch klingend: Darmstenose (-verengung), mechanischer Ileus
- Strömungsgeräusche: Stenose (des Darms oder von Gefäßen)
- plätschernd, starke Geräusche: Durchfall
- verstärkte Geräusche: Gastroenteritis, Hungerzustand, Malabsorption
- abgeschwächte Geräusche: Obstipation, Darmparese (-lähmung)
- verstärkte Peristaltik: Hungerzustände, Gastroenteritis, Beginn eines mechanischen Ileus
- Totenstille: paralytischer Ileus
- Kratzauskultation: Lebervergrößerung (Hepatitis, Stauungsleber, Fettleber, Tumor); Leberschrumpfung (Spätstadium der Zirrhose)
- normal: 5-10 Geräusche/ Minute
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Perkussion Darm |
- Vorgehen: Mittelfinger der linken Hand auf das Untersuchungsgebiet legen, mit dem rechten Mittelfinger darauf klopfen
- Töne:
- sonor/volltönend: normal
- hypersonor: Meteorismus, lokale Blähungen, Ileus
- hyposonor (Dämpfung): vergrößerte Organe (Leber, Milz), Aszites, Magen-/ Darmfüllung, Tumoren, Zyste, Entzündung
- lageabhängige Dämpfung: freie Flüssigkeit im Bauchraum (Aszites, Blut)
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Rektale Untersuchung |
Beurteilung von:
- Analkanal: Muskeltonus der Sphinktere, Schleimhauteinrisse, Knoten, Hämorrhoiden
- Rektum: Schleimhaut, Blutungen, Knoten, Verschiebbarkeit zur Prostata/ Uterus, Stuhlbeschaffenheit
- Prostata: Form, Größe, Abgrenzbarkeit, Druckschmerz, Knoten, Konsistenz, Verhärtungen
- Uterus/Adnexe: Form, Größe, Abgrenzbarkeit, Druckschmerz, Knoten, Konsistenz, Verhärtungen
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Appendix-Punkte |
- Mc-Burney-Punkt:
- in der Mitte der Verbindungslinie Spina illiaca anterior superior dexter zum Bauchnabel
- bei Druckschmerz: Verdacht auf Appendizitis
- Lanz-Punkt:
- 1. Drittel (rechts) der Verbindungslinie beider Spina illiaca anterior superior dexter
- bei Druckschmerz: Verdacht auf Appendizitis
- Blumberg-Zeichen (Loslass-Schmerz):
- Eindrücken eines beliebigen Punktes im linken Unterbauch und schnelles Loslassen
- wenn positiv: Schmerz im Appendix-Bereich
- Rovsing-Zeichen:
- Ausstrich des Dickdarms in Richtung Dünndarm: bei Schmerz: Verdacht auf Appendizitis
- Douglas-Zeichen:
- Palpation des Mastdarms, danach Verschieben des Darms in Richtung Appendix
- Psoas-Zeichen:
- aktives Anheben des re. Beins gegen den Druck des Untersuchers auf den re. Oberschenkel: Schmerzen im Appendix-Bereich
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Apparative Diagnostik |
- Sonografie: v.a. bei Tumoren, Entzündungen
- Röntgen:
- Abdomenleeraufnahme: bei Verdacht auf Magen-/Darmperforation (-durchbruch), Ileus
- Kontrastmitteldarstellung (Breischluck): Darstellung des Schluckaktes; bei Verdacht auf Geschwüre/ Karzinome im Magen, Schluckstörungen
- Gastrografinschluck: Darstellung des Ösophagus mit wasserlöslichem Kontrastmittel; bei Schluckstörungen, Fisteln (Verbindung von innen nach außen), Ausschluss einer Perforation (Durchbruch)
- CT/MRT: Tumor-/Metastasensuche
- Endoskopie mit Biopsieentnahme:
- Ösophago-Gastro-Duodenoskopie: Untersuchung der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms, bei Refluxerkrankung, Ösophagus-/ Kardiakarzinom, Ulcus, Sprue, Morbus Whipple, gastrointestinale Blutung
- Koloskopie: Untersuchung des Dickdarms
- Rektoskopie: Untersuchung des Mastdarms
- Proktoskopie: Untersuchung der analnahen Darmabschnitte
- Doppel-Endoskopie: Untersuchung des gesamten Dünndarms auf Blutungen
- Kapsel-Endoskopie: bei Verdacht auf Tumoren
- Endosonografie: Kombination aus Endoskopie und Sonographie: Beurteilung der Tumorausdehnung
- Laparoskopie: mit Biopsie und Durchführung kleiner Eingriffe
- ERCP: suche nach Gallensteinen
- Tests:
- Pentagastrin-Test: Nachweis von okkultem Blut (mit dem bloßem Auge nicht sichtbar)
- D-Xylose-Test: Überprüfung der Kohlenhydratresorption im Dünndarm durch Gabe von 25 g Xylose (5 Std. Urin sammeln)
- H2-Atemtest (Kohlenhydratresorption): Überprüfung der Kohlenhydratresorption im Dünndarm durch Gabe von Laktose
- 13C-Atemtest: orale Gabe von 13C-Harnstoff; Nachweis vom Helicobacter pylori, Magenlymphom, rezidivierendes Ulcusleiden
- Laktose-Toleranz-Test: Nachweis von Laktose-Mangel (v.a.: bei Milchunverträglichkeit) durch Gabe von 50 g Milchzucker
- Schilling-Test (Vitamin B12- Resorptionstest): Nachweis für Fehlen des Intrinsic-Faktors durch Gabe von radioaktiv markiertem Vitamin B12, bei Sprue, Typ-A-Gastritis
- Eisenresorptionstest: Nachweis der Eisenaufnahme durch Gabe von 100 mg Eisen (Messung des Serumeisens vor und nach 2 Std.)
- Urease-Schnelltest: Magenschleimhautproben werden in 10% Harnstoff eingelegt, bei Verdacht auf Helicobacter pylori, Magen-/Duodenalulcus
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Naturheilkundlich |
- Antlitzdiagnostik:
- Nasolabialfalte (zwischen Nase und Kinn): schwach (empfindlichen Magen), ausgeprägt (chronisches Ulcus), tief (nachlassender Magensäureproduktion)
- Kinn-Jochbeinfalte: Disposition zur Ulcus- Krankheit, Resorptionsstörungen
- Nasenspitze: Rötung (Verdacht auf Gastritis, auch bei Alkoholikern), fleischig: (Nahrungsüberfluss, Magenerweiterung), weiß (Magenschwäche)
- Lippe: Oberlippe schmal (Säuremangel im Dünndarm, mangelnde Verdauungskraft), Oberlippe blutleer (Anämie) helle Zonen (ungenügende Dickdarmdurchblutung)
- Irisdiagnostik: (kreisförmig um die Pupille herum): Aufhellungen, Abdunkelungen, kleine weiße/ schwarze Punkte
- Segmentdiagnose: Speiseröhre Th 5, Magen C 3-4 li., Dünndarm Th 9-11, Dickdarm Th 11-L1
- Organuhr: zwischen 13.00 und 15.00 Uhr (Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Völlegefühl, Schläfrigkeit usw.)
- Alarmpunkt (reagieren stark bei Erkrankung des betreffenden Organs): kranial der Symphyse
- Hautzonen: untere rechte Scapula, schmales Band über dem Sakrum
- Muskelzonen: Musculus rectus abdominals, Musculus quadriceps femoris
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