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Diastolische Herzinsuffizienz

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Diastolische Herzinsuffizienz

Herzinsuffizienz vom HFpEF-Typ, Herzinsuffizienz mit erhaltener systolischer linksventrikulärer Funktion, Herzinsuffizienz bei erhaltener systolischer Pumpfunktion sind weitere Bezeichnungen für die diastolische Herzinsuffizienz. Als diastolische Herzinsuffizienz bezeichnet man eine besondere Art der Linksherzinsuffizienz mit Erhalt der linksventrikulären Ejektionsfraktion. Es kommt hierbei zu einer Versteifung des linken Ventrikels und damit zu erhöhten enddiastolischen Drücken und verbunden damit zu einer unzureichenden Füllung der Herzkammer. Es wird dadurch zu wenig Blut für die Versorgung des Körpers mit Sauerstoff und Nährstoffen ausgeworfen. Die davon betroffenen Patienten haben zwar die Zeichen einer Herzinsuffizienz, aber ihre systolische Pumpleistung bleibt noch erhalten.


Leitmerkmale:  Dyspnoe, Ödeme, Müdigkeit
Definition Als diastolische Herzinsuffizienz bezeichnet man eine Herzschwäche mit normalen Pumpverhalten aber zu steifen Herzwänden

Weitere Bezeichnungen
(Synonyme)
  • Herzinsuffizienz vom HFpEF-Typ
  • Herzinsuffizienz mit erhaltener systolischer linksventrikulärer Funktion
  • Herzinsuffizienz bei erhaltener systolischer Pumpfunktion
Einteilung nach European Society of Cardiology
  • Herzinsuffizienz mit erhaltener ("preserved") Ejektionsfraktion (HFpEF): linksventrikulären Ejektionsfraktion größer/gleich 50 %
  • Herzinsuffizienz mit mäßig reduzierter Ejektionsfraktion (HFmrEF): linksventrikulären Ejektionsfraktion 41–49 %
  • Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF): linksventrikulären Ejektionsfraktion kleiner/gleich 40 %
Vorkommen
(vor allem bei)
  • Frauen: ältere
Ursachen
  • eingeschränkte aktive Entspannungsfähigkeit der linken Herzkammer
  • verminderte passive Dehnbarkeit der linken Herzkammer
Risikofaktoren
  • Allgemein: Bewegungsmangel, Rauchen, Adipositas
  • Herz: Ischämie, Herzklappenerkrankungen, hypertrophe/ restriktive Kardiomyopathie, Herzinfarktnarben
  • Erkrankungen: chronische Nierenerkrankung, Diabetes mellitus, Bluthochdruck, obstruktive Schlafapnoe, COPD
Symptome
  • Atemsystem: trockener Husten, Dyspnoe (Ruhe/Anstrengung)
  • Allgemeinsymptome: periphere Ödeme (v.a. Beine), Druckgefühl auf der Brust, Müdigkeit, pulmonale Hypertonie
Diagnose Anamnese: Klinik, Vorerkrankungen, Alltag
Körperliche Untersuchung: Lungenfunktionsprüfung, Herz/Lunge (Auskultation)
Labor: Blutbild, Blutgase, NT-proBNP erhöht
Apparative Diagnostik: EKG, Rechtsherzkatheter
Komplikationen
  • Ödeme (Peripherie/ Lunge)
  • Tod
Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Körperliche Aktivität, Rauchen einstellen
  • Ernährungstherapie: ausgewogen
  • Medikamentöse Therapie: SGLT-Inhibitoren, Empaglifozin