Definition |
Beim Durchfall handelt es sich um eine Stuhlfrequenz von mehreren Stuhlabgängen pro Tag, wobei dieser nicht fest ist
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Weitere Bezeichnungen (Synonyme) |
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Einteilung |
- akute Diarrhoe (kürzer als 3 Wochen): Infektionen, Parasiten, Lebensmittelvergiftungen, Vergiftungen (Chemikalien), Medikamente, Stress, Angst, Bestrahlung
- chronische Diarrhoe (länger als 3 Wochen): Stress, Fehlernährung, Entzündungen, Störungen des Hormonhaushaltes, chronische Darmentzündungen, Tumore, Malassimilation
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Art |
- sekretorische Diarrhoe:
- Pathogenese: durch verstärkte aktive Sekretion von Elektrolyten / Wasser ins Darmlumen
- Ursachen: vermehrte Bakterien, Fasten, Gallensäuren, Laxantien, Hormone, Morbus Crohn, Colitis ulzerosa, Nahrungsmittelvergiftungen
- Stuhlgang: wässrig
- osmotische Diarrhoe:
- Pathogenese: unzureichende Resorption der Nährstoffe aus dem Darm (Maldigestion, Malabsorption), es verbleiben Nahrungsbestandteile/ physikalisch wirksame Stoffe im Darm, die Wasser ins Darmlumen ziehen und dort den Inhalt verflüssigen
- Ursachen: Zuckerersatzstoffe, Sprue, Pankreasinsuffizienz, Fruktose-/ Laktoseintoleranz
- Stuhlgang: ist dünn und wässrig
- chologene Diarrhoe:
- Pathogenese: die Darmwand ist vermehrt durchlässig
- Ursachen: Karzinome, Colitis ulzerosa, Morbus Crohn, Hyperthyreose
- Stuhlgang: wässrig
- exsudative Diarrhoe:
- Pathogenese: durch eine starke Entzündung der Schleimhaut sondert diese vermehrt Schleim und evtl. Blut ab
- Ursachen: Bakterien, Parasiten, Morbus Crohn, Colitis ulzerosa
- Stuhlgang: mit Schleim-/Blutablagerungen
- hypermotile Diarrhoe:
- Pathogenese: der Darm ist hyperaktiv, die Peristaltik nimmt zu, der Nahrungsbrei verbleibt nur sehr kurze Zeit im Darm, es wird nicht genügend Flüssigkeit entzogen
- Ursachen: Operationen, Reizdarmsyndrom, hormonelle Störungen (Hyperthyreose)
- Stuhlgang: breiig
- Fettstuhl:
- Pathogenese: es gelangen nicht genügend Gallensäuren in den Darm, so dass das zugeführte Fett nicht verarbeitet werden kann
- Ursachen: Gallengangsstörungen, Lebererkrankungen
- Stuhlgang: fettig, breiig
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Pathogenese |
Die Aufnahme von Flüssigkeiten aus dem Nahrungsbrei durch den Darm kann verhindert sein:
- osmotisch durch nicht/schlecht resorbierbare Substanzen im Darmlumen (Sprue)
- durch Enterotoxine von Bakterien (Salmonellen)
- durch eine vermehrte Motilität des Darms (Hyperthyreose, Infektionen)
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Ursachen |
- akute Ursachen:
- Infektionen des Magen-Darm-Traktes durch Bakterien (Salmonellen, Ruhr, Cholera, Shigellen, Escherichia coli, Staphylokokken, Listerose, Botulismus), Viren (Rotaviren, Noroviren), seltener durch Würmer oder Protozoen, Lebensmittelvergiftung durch bakterielle Toxine: Enteritis, Cholera, Typhus, Shigellen-/Amöbenruhr
- Lebensmittelvergiftungen/-allergien: Pilze,Milch, Milchprodukte, Erdbeeren, Fische
- psychogene Ursachen: Reise, Angst, Stress
- allgemein: Bestrahlung
- chronische Ursachen:
- Psyche, seltener (hormonelle Störungen, Malabsorption, AIDS, Darm-Tbc)
- allgemeine Ursachen:
- abdominell: Reizkolon, Ulzerationen, Morbus Crohn, Colitis ulzerosa, Divertikulose/-litis, Sprue, Zöliakie, Laktasemangel, Pankreaserkrankungen (Pankreatitis, Pankreas-Karzinom), Galleerkrankungen (Cholezystitis, Cholelithiasis), Morbus Whipple, Kurzdarm-Syndrom
- toxisch: Nahrungsmittelunverträglichkeiten/-vergiftungen (Laktose), Alkohol, Nikotin, Kaffee, Arsen, Blei, Quecksilber, Chrom
- medikamentös: Digitalis, Antibiotika, Psychopharmaka, Laxantienabusus, Diuretika, Zytostatika, Antazida, Digitalis, Eisenpräparate
- Allergien, Parasiten: Laktoseunverträglichkeit,Nahrungsmittel, Würmer
- endokrin: Schilddrüsenüberfunktion, Nebennierenrindeninsuffizienz, autonome diabetische Neuropathie, Morbus Addison, Karzinoid, Gastrinom
- Elektrolytstörungen: Hypokalzämie, Hyperkaliämie
- psychisch: gesteigerte nervöse Erregbarkeit
- Urämie
- Neoplasie: Kolon-/ Schilddrüsen-/ Pankreas-Karzinom, Phäochromozytom
- radiologisch: Bestrahlung
- ernährungsbedingt: Birnen, Pflaumen, Feigen, Kirschen, Orangensaft, gesüßte Getränke
- Malassimilation:
- Magen-Darm-Erkrankungen: Reizkolon, Morbus Crohn, Colitis ulzerosa, Divertikel, Kolon-Karzinom, Durchblutungsstörungen, Amyloidose
- Erkrankungen des Hormonsystems: Hyperthyreose, Nebennierenrindeninsuffizienz, autonome diabetische Neuropathie, Karzinoid, Gastrinom
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Symptome |
- Allgemeinbeschwerden: Bauchschmerzen bis -krämpfe, Kreislaufbeschwerden, Übelkeit
- Stühle: mehr als 3-mal pro Tag, weich bis flüssig, mehr als 250 gr. pro Tag
- gutes Stuhlvolumen + wenige Male: Erkrankungen an Dünndarm, Pankreas
- geringes Stuhlvolumen + viele Male: Dickdarm
- helle, schaumige Stühle: Dünndarm
- dunkle, Schleim/Blutauflagerungen: Dickdarm (Colitis ulzerosa, Morbus Crohn, Malignom, Divertikulitis)
- fettglänzende, übelriechende Stühle (Fettstühle): Zöliakie, Malassimilationssyndrom, chronische Pankreatitis, Pankreas-Ca, Morbus Whipple, Mukoviszidose, Diabetes mellitus
- blutiger Stuhl: Shigellen, Salmonellen, Divertikulitis, Morbus Crohn, Karzinom, Polypen
- schleimiger Stuhl: Reizkolon, Morbus Crohn
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Diagnose |
Anamnese: Dauer, Häufigkeit, Menge, Stuhlbeschaffenheit (wässrig, blutig, Menge) Begleiterscheinungen (Erbrechen, Fieber, Schmerzen, Tenesmen), Medikamente, Nahrungsmittelabhängigkeit (Milch), Alkohol, Bestrahlung, Auslandaufenthalt, Psyche Körperliche Untersuchung: Abdomen (Resistenzen), Hydratationszustand des Patienten (Exsikkose), rektale Untersuchung, Temperaturmessung Labor: BSG, Blutbild, Elektrolyte, Kreatinin, Eiweiß, alkalische Phosphatase, , Serumeisen, T3, T4, serologische Erregerdiagnostik, Test auf okkultes Blut im Stuhl, mikrobiologische Stuhluntersuchung (Bakterien, Viren), evtl. Xylose-Toleranztest, Laktoseintoleranztest Apparative Diagnostik: Rektos-/Koloskopie + Biopsie, Ultraschall, Röntgen- Abdomen
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Therapie |
Behandlung der Grunderkrankung:
- Allgemeinmaßnamen: warme Bauchwickel, Psyche (progressive Muskelrelaxation), auf Nikotin/Kaffee verzichten
- Ernährungstherapie: Flüssigkeits- undElektrolytzufuhr (viel trinken), Nahrungskarenz, dann langsamer Kostaufbau, Bananen, Reis, Toastbrot, geriebene Äpfel, schlecht: üppige Speisen, Alkohol, Koffein
- Naturheilkundliche Therapie: Akupunktur, Ohrakupunktur, Bachblüten, Fußreflexzonenmassage, Neuraltherapie, Homöopathie, Phytotherapie, Schüssler Salze, Kohle, Omniflora®
- Medikamentöse Therapie: bei infektiöser Genese und schwerem Verlauf: Antibiotika
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Sonderfälle |
- Steatorrhoe: vermehrte Fettausscheidung im Stuhl
- Pseudodiarrhoe: erhöhte Stuhlfrequenz, Konsistenz ist aber normal
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